Links November 08: Industrial Rock
Der Großteil der Bands aus Übersee kann es nicht nicht sein lassen: Selbst elektronisch orientierte Formationen brauchen meistens ihre geliebte Gitarre.
Da für die Amerikaner elektronische Musik schnell unter dem Label Industrial endet, gibt es für die Ergänzung mit Gitarrensounds die unglückliche Bezeichnung Industrial Rock.
Zur Zeit klingen Bands aus diesem Spektrum häufig nach profaner Rockmusik mit lediglich elektronischer Untermalung. Besonders Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre schafften es aber einige Projekte, eine äußerst spannende Kombination aus EBM, Electro und rockigen Einflüssen zu entwickeln:
Nine Inch Nails – Head Like A Hole
Mit der Single Head Like A Hole startete die Karriere der mittlerweile berühmten Nine Inch Nails. Das erste Album war noch eingängiger und songorientierter als aktuelle Veröffentlichungen und beinhaltet zahlreiche Klassiker.
Nine Inch Nails – Head Like A Hole
Revolting Cocks – We Shall Cleanse The World (live)
Die You Goddamned Son Of A Bitch Tour ist ein Klassiker der Revolting Cocks Geschichte – und ein Beispiel für Liveexzesse. Kontrovers, aber musikalisch unbestritten ein wichtige Veröffentlichung.
Persönlichkeiten wie Luc von Acker (Projektgründer), Chris Conelly (Fini Tribe), Paul Barker (Lead Into Gold), Al Jourgensen (Ministry) & Richard 23 (Front 242) spielten in der Band. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben
31 Mitglieder bei den Revolting Cocks mitgewirkt. Ein neues Album ist erfreulicherweise angekündigt.
Revolting Cocks – We Shall Cleanse … (Youtube Video)
Lead Into Gold – Faster Than Light
Ein Monster von einem Song von dem Ministry Mitglied Paul Barker. Leider hat der Track nur einen sehr geringen Bekanntheitsgrad erreicht.
Lead Into Gold – Faster Than Light (Youtube Video)
Babyland – Mindfuck
Trash, Punk & Elektronik – Babyland machen vor nichts halt. Und manchmal kommt ein Knaller dabei raus. Wild, schnell und für viele sicherlich Geschmackssache.
Babyland – MindfuckDeathline International – Moth In The Flame
Deathline International bestechen zeitweise durch gitarrenorientierte, aber auch mitreißende und melodische Industrial Rock Songs.
Deathline International – Moth In The Flame
…………………





















