Leaether Strip live auf dem Amphi Festival 2009!

Claus Larsen - Leæther StripDamit war nicht zu rechnen: Nach über 16 Jahren Bühnenabstinenz ist das dänische Projekt Leather Strip – Wegbereiter für zahlreiche EBM und Electro Acts – wieder live in Deutschland zu sehen.

Leaether Strip – eine Kurzskizze

Zu Beginn des letzten Jahrzehnts war Claus Larsen einer der erfolgreichsten EBM Musiker überhaupt. Hits wie Antius, Don´t Tame Your Soul oder Strap Me Down liefendie EBM Tempel rauf und runter.

Die Tour zur CD Solitary Confinement (1992) entwickelte sich zum Triumphzug.

Die Krise

Mit der CD Serenade For The Dead wurde es Mitte der 90er Jahre stiller um das Projekt. Die Songs verloren an Dynamik und Wiedererkennungswert, das Besondere verschwand.

Mastermind Claus Larsen verfiel trotz weiterer Veröffentlichungen in eine tiefe psychische Krise – körperliche Probleme folgten. Der Status der frühen Veröffentlichungen als bedeutend blieb hingegen.

Das Comeback

Seit 2005 hat sich das Bild verkehrt: Nach einer langen Schaffenspause explodierte der Output förmlich: Zahlreiche EPs, CDs und remasterte Wiederveröffentlichungen erblickten das Tageslicht.

Die letzte CD von Leather Strip hört auf den Namen Retention No.2 und beinhaltet das neugemasterte Album Science For The Satanic Citizen sowie eine zusätzliche CD mit dem Titel Science For The Satanic Spawn, welche Neuinterpretationen alter Klassiker bietet.

Es ist tatsächlich schwierig, den Überblick zu behalten – manchmal klingen die vielen neuen Songs sich schlichtweg zu ähnlich und nicht jede neue Version erreicht die Qualität der Vorlage.

Trotz dieser Einschränkungen finden sich immer wieder sehr gelungene und bissige Tracks wie etwa Suicide Bombers oder das Retrostück You Don´t Look The Same To Me, welche sowohl in der Electro- als auch in der EBM Szene gut ankommen.

Leather Strip live

Liveauftritte wurden zunächst kategorisch ausgeschlossen. Nachdem in den letzten Wochen die Grüchteküche bereits brodelte, kam nun die offizielle Bestätigung für das Amphi Festival im Juli 2009 in Köln.

Amphie Festival Line Up

Die Wahl des Festivals könnte passender nicht sein: Front 242, Laibach, Absolute Body Control, KMFDM, Jäger 90 und jetzt Leather Strip sollten für ordentlich Bewegung sorgen.

Links

Zur Leather Strip Discographie



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert