Links Januar 09 – Vince Clarke

klangwelt-links-vince-clarkeSynthiefreak Vince Clarke schrieb damals fast das komplette erste Depeche Mode Album Speak And Spell mit Hits wie Just Can´t Get Enough und Photographic alleine, ehe er 1981 die Band bereits wieder verließ. Seine Persönlichkeit ist weniger extrovertiert und auffällig als die von Martin L. Gore, sein Output in den letzten Jahrzehnten war hingegen ebenfalls immens. Zeit, einen kurzen Blick auf seine Stationen zu werfen:

Vince Clarke bei Depeche Mode

Das Album Speak And Spell ist bis heute das poppigste und minimalste der gesamten Depeche Mode Ära. Sein Stellenwert ist unter Fans weitgehend unumstritten und die Reaktionen auf das live lange nicht mehr gespielte Photographic auf der Playing The Angel Tour waren extrem euphorisch.

Zur Depeche Mode Homepage
Depeche Mode – Photographic [last.fm]
Depeche Mode – Boys Say Go [last.fm]

Teil des Duos Yazoo

Zwei Alben brachte Vince Clarke nach der Trennung von Depeche Mode mit Alison Moyet unter dem Namen Yazoo heraus. Klassiker wie Don´t Go und Situation sind bis heute auf jeder 80er Party zu hören und der Sound ist immer noch ein Maßstab für jede ambitionierte Synthiepop Band – erreicht wird er hingegen selten.

Seit letztem Jahr läuft die erfolgreiche Reuniontour Reconnected.

Zur Yazoo Myspaceseite
Artikel über Yazoo auf hinternet.de
Yazoo – Don´t Go [last.fm]
Yazoo – Situation [last.fm]

The Assembly

Dass Vince Clarke mit Feargal Sharkey kurzzeitig auch eine Formation namens The Assembly bildete, wird heutzutage eher wenig erwähnt. Den Hit Never Never hat hingegen so gut wie jeder schon einmal gehört.

Nach dem Singelerfolg hatte sich allerdings auch dieses Projekt überlebt. Feargal Sharkey hatte später als Solokünstler noch einige sehr poppige Hits, z.B. A Good Heart.

The Assembly Myspace Seite
The Assembly – Never Never [last.fm]

Erasure

Mit dem Sänger Andy Bell gründete Vince Clarke 1985 das bis heute existierende Synthiepop Duo Erasure.

Seitdem wurden 13 reguläre Studioalben und zahlreiche EPs, Live CDs sowie Remixalben veröffentlicht. Besonders in Großbritannien erreichte die Gruppe bis 1994 regelmäßig die Topposition in den Albumcharts. Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre hatten Erasure ihre kommerziell erfolgreichste Zeit.

Hits wie Sometimes, Love To Hate You oder Ship Of Fools finden sich bis zum heutigen Tage auf vielen 80er & Depeche Mode Parties wieder.

Allerdings ist im Sound der Band nach ihren großen Covererfolg ABBA-esque auch ein Bruch festzustellen: Der Klang wurde ausladender, seichter und sehr süßlich. Der ab Mitte der 90er Jahre ausbleibende kommerzielle Erfolg dürfte auch damit zusammen hängen.

Zur Erasure Homepage
Erasure – Ship Of Fools [last.fm]
Erasure – The Circus [last.fm]

Weitere Tätigkeiten

Neben dem Komponieren von Filmmusik (A Dirty Little Business – 1997) remixte Vince Clarke auch zahlreiche Künstler wie beispielsweise

  • Alison Moyet
  • Nitzer Ebb
  • Sparks
  • Happy Mondays
  • Rammstein

und betrieb von 1982- 1987 mit Eric Radcliffe das eigene Plattenlabel Reset Records.

1998 beteiligte er sich an dem Musikprojekt Family Fantastic, das aber klangmäßig nichts mit seinen anderen Projekten gemein hatte.

Bleibt also abzuwarten, ob Vince Clarke nochmals das macht, was er so gut kann oder konnte – einfachen und knackigen elektronischen Pop.



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert