Nitzer Ebb: Industrial Complex – Infos zum Album

NE_Digital_Europe15 Jahre ist das letzte Nitzer Ebb Album Big Hit alt. Danach war der Ofen nicht nur musikalisch aus: Douglas McCarthy und Bon Harris hatten sich nichts mehr zu sagen – die Band war am Ende. Vorläufig …

Manchmal kommen sie wieder – NEP zumindest

2006 erschien die Body Of Work Compilation. Seitdem rappelt und kracht es auch live wieder. Musikalisch straight EBM, konnten Nitzer Ebb bei ihren Auftritten alte Fans begeistern und viele neue Anhänger gewinnen. Schnell sollte ein neues Album folgen, aber die Labelsuche sorgte für eine lange Wartezeit.

Seit ein paar Wochen steht fest: Am 22.01.2010 kommt Industrial Complex!

Die Stilfrage

Als EBM-Freak läuft man ob der langen Warterei natürlich heiß, zumal einige neue Songs wie etwa Promises vom NCIS-Soundtrack bereits zu hören waren.

Die Situation der Band war hingegen nicht wirklich leicht. Klingt Industrial Complex wie die frühen Alben, dann wird die Musik schnell als Aufguss abgetan.

Fans wollen hingegen nach dem schwachen Big Hit Album eine Rückbesinnung zur klassischen Electronic Body Music – zu eben jenem Sound, der in letzer Zeit wieder mehr in den Fokus gerückt ist.

Industrial Complex Tracklist

  1. Promises
  2. Once You Say
  3. Never Known
  4. Going Away
  5. Hit You Back
  6. Payroll
  7. Down On Your Knees
  8. I Don’t Know You
  9. My Door Is Open
  10. I Am Open
  11. Kiss Kiss Bang Bang
  12. Traveling

Mehrere Labels für Europa

Major Records

Das Hamburger Label Major Records sorgt nun für den Vertrieb in Teilen Europas und beendet damit die knapp 18-monatige Suche der Band nach einem passenden Partner. Das Label ist unter anderem Heimat von Ladytron und Mesh.

Alfa Matrix

Für Belgien, Frankreich, Holland, Italien und Luxemburg (in Zusammenarbeit Major Records) ist ab sofort Alfa Matrix zuständig. Und die schnüren in der Belgium Edition ein richtiges Nitzer Ebb Paket. Es besteht aus dem Album, einer zusätzlichen 6-Track Remix CD und einem kostenlosen Labelsampler.

Der Labelsampler hat es teilweise in sich: Neben der 2010er Version von Leaether Strips Evil Speaks befindet sich darauf ein brandneuer Pouppée Fabrikk Track!

Industrial Complex in den USA schon zu haben

Nitzer Ebb touren zur Zeit durch den amerikanischen Kontinent, einige neue Tracks befinden sich bereits in der Setlist. Die Industrial Complex Touredition ist dort über i-Tunes und jetzt auch Amazon zu beziehen.

Der erste Eindruck

So begrenzt aussagekräftig Snippets auch sind, das Ganze klingt vielversprechend. Die harten EBM-Wurzeln der Band treffen auf ausgereifte Songstrukturen mit durchaus sperrigen und manchmal dezent bluesigen Elementen.

Die Ausschnitte klingen nach einer gesunden Mischung aus EBM-Stampfern (Promises, Once You Say, Down On Your Knees, Kiss Kiss Bang Bang! ) und schleppenden Nummern. Sogar zwei spärlich inszenierte Balladen (Going Away, I´m Undone) mit unglaublich intensiven Vocals haben ihren Weg auf das Album gefunden und sorgen für eine Rarität im EBM-Bereich: Gänsehaut.

Nitzer Ebb:Industrial Complex – Reaktionen

Einige Glückliche sind bereits in den Genuss des kompletten Albums gekommen. In einer ersten, sehr lesenwerten Rezension auf Reflections of Darkness bekommt das Album 10/10 Punkte.

Nitzer Ebb live

Ab Januar sind Nitzer Ebb in Deutschland zu sehen, sie begleiten Depeche Mode zwei Monate lang als Vorband, spielen aber auch mehrere Sologigs. Im Sommer haben die Engländer bereits für das Mera Luna zugesagt.

Nitzer Ebb Konzerte (Hauptact)

  • 08.01.2010 D – Hamburg Markthalle
  • 15.01.2010 D – Dresden Straße E – Reithalle
  • 22.01.2010 B – Antwerpen Hof Ter Lo
  • 24.02.2010 D – Dortmund Freizeitzentrum West
  • 25.02.2010 NL – Amsterdam Melkweg
  • 28.02.2010 D – Stuttgart Röhre
  • 01.03.2010 D – Frankfurt Batschkapp
  • 02.03.2010 CH – Zürich X-tra
  • 07./08.08.10 D – Hildesheim M’era Luna Festival

Nitzer Ebb Links

Zur Nitzer Ebb Homepage
Zur Industrial Complex Microsite
Nitzer Ebb Tourimpressionen
Interview mit Douglas McCarthy
Video: Nitzer Ebb – Murderous (live 2008) auf Youtube



"

1 thought on “Nitzer Ebb: Industrial Complex – Infos zum Album”

  1. Lisa sagt:

    Schöne Rezension.

    Meine persönliche Meinung:
    Kiss Kiss Bang Bang! is einfach nur ne Nummer, mein absoluter Favorit.
    Gefolgt von Once You Say und I Don’t Know You.
    Insgesamt ein Kracher.

    Lisa

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert