Portion Control headlinen das Familientreffen VII!

portion control promo iiYes, Portion Control sind der Hauptact bei der siebten Ausgabe des Familientreffens im Sommer 2011. Dem Festival von und für EBM-Freaks. Portion Control werden nicht zu Unrecht als eine der prägendsten EBM-Kräfte überhaupt bezeichnet. Nie so bekannt wie die etablierten Größen Front 242, Nitzer Ebb oder F.L.A., dafür seit Neustem wieder mit Material der Extraklasse am Start.

Portion Control statt Pouppée Fabrikk

Zugegeben, die Enttäuschung war zunächst einfach da: Eigentlich hatten fast alle auf Pouppée Fabrikk als Headliner spekuliert. Das wäre angesichts des anstehenden neuen Albums und des letztjährigen Comebacks einfach ideal gewesen. Vom absoluten Kultfaktor der ruppigen Schweden mal ganz abgesehen.

Dann das Dementi von Electric Tremor, die Warterei auf den angekündigten hoch- bis gleichwertigen Vertreter begann. Jetzt ist er da: Portion Control – Wort gehalten.

portion control promo
Portion Control 2010

Ein kurzer Blick auf die Portion Control Bandgeschichte

Die Band legte im Jahr 1980 in London mit ihrer Musik los. Experimentell und elektronisch orientiert; mal eingängig, dann wieder lärmig und ruppig, häufig mit intensiven Vocals. Die ersten Resultate – I Staggered Mentally (1982) & Hit The Pulse (EP 1983) – sind legendär.

Bereits im Jahre 1984 leisteten sie den Tour-Support für Depeche Mode. Ob aggressiv-shoutend wie bei Chew You To Bits oder elektronisch-poppig (The Great Divide), Portion Control setzten Elektronik neuartig um. Generell experimentierte man viel, sowohl Dubklänge als auch Industrialbeiträge komplettieren den Bandkatalog.

Portion Control prägten damit Genres, EBM in der heutigen Form ist auch ein Verdienst der Briten. Skinny Puppy und Front Line Assembly zählen das Projekt explizit zu ihren Einflüssen.

1987 verstummten die Maschinen, ein Intermezzo als Solar Enemy folgte. Im letzten Jahrzehnt dann die Rückkehr mit modernen und gleichzeitig electropunkigen EBM-Alben typisch eigener Machart. Gradlinig, pointiert, die Grundessenz der Band auslebend. Das aktuelle Werk Violently Alive zählte 2010 zu den Electronic Body Music Alben schlechthin. Hier fließt Energie pur, rau und sparsam melodisch transportiert von Sänger John Whybrews, der ganz nebenbei zeigt, dass er zu DEN Stimmen schlechthin im EBM-Sektor zählt.

Die Band annonciert für 2011 weiteres Material.

Kostprobe 2010: Portion Control – Addiction Rising

Line-Up Familientreffen VII

DONNERSTAG | 28.07. | Einlass: 18 Uhr
THE LOVE DICTATORS
HUMAN R3SOURCE

FREITAG | 29.07. | Einlass: 16 Uhr
BLOOD SHOT EYES
STOCKHOLM WRECKING CREW
JÄGER 90
IONIC VISION
PLASTIC NOISE EXPERIENCE
PAGE12

SAMSTAG | 30.07. | Einlass: 15 Uhr
BODYSTYLER
TECH NOMADER
NORDARR
SEQUENZ-E
PRAGER HANDGRIFF
COINSIDE
RUMMELSNUFF
SPETSNAZ
THE ETERNAL AFFLICT
PORTION CONTROL

Alle weiteren Informationen bietet die FT VII Internetseite.

ft vii
Hinweis: Alter Flyer mit noch offenem Hautact

Portion Control Links

zur Portion Control Homepage



"

1 thought on “Portion Control headlinen das Familientreffen VII!”

  1. pepperpott sagt:

    Porcon ist eine gute Wahl, finde ich. Freu mich schon drauf!

    Übrigens tolle Besprechung der “Violently alive” hier ( https://www.klangwelt-info.de/2010/03/review-portion-control-violently-alive/ ) Hab die jetzt mal bestellt ;-)

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert