Front Line Assembly – ‘Echogenetic’ (Vö. Juli 2013)

Front Line Assembly - EchogeneticDie kanadischen EBM/Electro Helden Front Line Assembly legen mit Echogenetic im Juli 2013 ihren neusten Longplayer vor – rein elektronisch im Charakter. Wie immer topmodern umgesetzt, greift das neue Album die klassischen Front Line Assembly Ideen auf. Im Herbst 2013 folgt eine Tour mit Haujobb als Support.

Front Line Assembly – Echogenetic

Der mehrheitlich positiv rezipierte Front Line Assembly Browsergame-Soundtrack AirMech war eine Zwischenstation auf dem Weg zu höheren Aufgaben.

Im März masterte und mixte F.L.A. Member Greg Reely Echogenetic, im Juli 2013 soll das mit Spannung erwartete neue Front Line Assembly Album dann zu haben sein.

Pur elektronisches Front Line Assembly Album

Im Gegensatz zum Vorgänger Improvised Electronic Device sind auf Echogenetic keinerlei Gitarren vertreten. Die Band spricht gar von “elektronischem Hardcore”.

Es dominieren Sounds und Ideen alter Schule, jener Frühphase der Band, in der sich F.L.A. am europäischen EBM-Stil orientierten und diesen mit ihren typisch komplexen Arrangements anreicherten.

Wer die Band kennt, weiß natürlich, dass die aktuelle Umsetzung am oberen Limit des technisch Möglichen erfolgen wird.

Bill Leeb äußerte seine Aufregeung via Facebook:

Zugeben: Es ist sehr lange her, dass ich so richtig aufgeregt wegen eines FLA-Albums war. Im Falle des neuen ist es definitiv der Fall. Das Ding geht zurück zu elektronischem Hardcore und Chaos.

Echogenetic Tracklisting

>
01. Resonance
02. Leveled
03. Killing Grounds
04. Blood
05. Deadened
06. Ghosts
07. Echogenetic
08. Exhale
09. Exo
10. Prototype
11. Heartquake

F.L.A. Tour 2013 – Support: Haujobb

Im August 2013 stehen zehn Konzerte in Europa mit Haujobb als Vorgruppe an. Die Termine in Deutschland:

  • 11.08.2013 – Hildesheim – M´era Luna (Festival)
  • 13.08.2013 – Frankfurt – Batschkapp
  • 16.08.2013 – Augsburg – Kantine
  • 17.08.2013 – Dresden – Strasse E
  • 18.08.2013 – Oberhausen – Zentrum Altenberg Eisenlager
  • 07.09.2013 – Deutzen – Kulturpark (NCN Festival)

Killing Grounds

Mit Killing Grounds hauen die Musiker auf ihrem neuen Werk einen echter Smasher raus:

Front Line Assembly Links

zur Front Line Assembly Homepage
zur Front Line Assembly Facebookseite (Fanpage)



"

2 thoughts on “Front Line Assembly – ‘Echogenetic’ (Vö. Juli 2013)”

  1. Shan Dark sagt:

    DAS.IST.MAL.WIEDER.EIN.HAMMERALBUM.
    Ich kann gar nicht aufhören zu hören und hab es gerade bestellt (Support the band!). Das ohne Gitarren tut dem Album sooooo gut. Sehr abwechslungsreich, echt komplex und intelligent verbastelt. Auch modernere Sounds gut untergebracht. Ich finde es ist das beste Album seit der unterschätzten “Civilization”, die ich auch in Dauerrotation hören konnte. Das letzte Album hatte mir dagegen überhaupt nicht gefallen.

    Besonders klasse sind “Resonance”, “Exo”, “Prototype” und “Heartquake” ist ein Tanzflächenkiller – das Ende vom Stück ist irwie auch sehr cool.
    Hammer! Bill Leeb schafft es doch immer wieder mal zu überraschen.

    1. klangwelt sagt:

      Danke für positive Rückmeldung, by the way: Civilization halte ich ebenfalls für extrem underrated.

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert