Leaether Strip stemmt ’16 Tons’ – MP3 des Covertracks als Dank an die Fans

Leaether Strip - 16 TonsDie Einnahmen des aktuellen The Gift Releases spendete Leaether Strip seinem erkrankten Lebensgefährten. Als Dank für den Support bringt der den Fans jetzt die Coverversion 16 Tons frei ins Haus.

Leaether Strip – 16 Tons

Über 500 Mal wurde der eigens für anfallende medizinische Ausgaben komponierte Track The Gift erworben. Er hilft dabei, dass sich der Partner von C. Larsen einer Nierentransplantation unterziehen kann.

Mit dem Gratis-Download von 16 Tons folgt der Dank an die Käufer, die Leaether Strip halfen, diese privat schwere Zeit bis jetzt zu stemmen.

Interpretationen solch großer Hits sind ja meist ein Risiko. Das Original ist kaum zu toppen – klingt ein Cover hingegen zu weit entfernt von dem Ursprungscharakter des Originals, dann interessiert es meist kaum jemanden.

Sixteen Tons (Company Store) ist ursprünglich ein sozialkritischer Country-/Folk-Song von Merle Travis, der das bedrückende Arbeitsleben in einigen amerikanischen Kohlegruben thematisierte.

Berühmt und ein Hit wurde der Titel erst später und leicht melodisch modifiziert durch Tennessee Ernie Ford.

Leaether Strip löst die Coveraufgabe gekonnt. Die wuchtige und wohltuend sparsam eingesetzte Elektronik harmoniert gut dem herben Arbeiter-Charme des Originals.

Das Thema Arbeit und Kohle passt ja durchaus zur Larsens Heimat, der EBM/Electro Subkultur. Von den ganzen Leaether Strip Coverversionen sicher eine der “Stärksten”, passend zum Thema.

16 Tons lässt sich via Bandcamp anhören und als für einen frei wählbaren Betrag gegen die Angabe eine E-mail-Adresse downloaden.

16 Tons Stream und Download

Leaether Strip – The Gift

Die 16 Tons Coverversion als “Name-Your-Price”-Release herauszubringen, ist der Dank von Claus Larsen an seine Fans, die ihm bei dem Release The Gift die Treue gehalten haben.

Leaether Strip Links

zur Leaether Strip Facebookseite




"

2 thoughts on “Leaether Strip stemmt ’16 Tons’ – MP3 des Covertracks als Dank an die Fans”

  1. A. Chrome Logic sagt:

    Die Transplantation steht noch aus…

    1. klangwelt sagt:

      Danke für die Korrektur, wurde gleich mal verbessert, kam zunächst falsch rüber. Dann Daumen drücken für diese Aktion.

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert