Der Soundtrack Deines Lebens, von dem Du keine Ahnung hattest!

Wusstest Du, dass es Audio-Wissenschaftler gibt, dessen Job es ist, mit Feingefühl zu bestimmen was in Supermarkt-Radios zu welcher Tageszeit gespielt wird? Der richtige Song soll die Kunden dazu verleiten, entweder mehr Zeit im Supermarkt beim Einkaufen zu verbringen und infolgedessen auch mehr Geld auszugeben oder jedoch dazu führen, dass Kunden den Einkauf schneller beenden und keine langen Schlangen an der Kasse entstehen lassen!

Subtil-steuernder Einsatz von Hintergrundmusik

Die Experten wählen hierfür bestimmte Musik-Genres, je nach der entsprechenden Zielgruppe, sei es nun “Easy-Listening”, Pop, etwas rockigere Stücke oder atmosphärische Instrumentalmusik.

Natürlich kommt die Botschaft beim Käufer, der keine Ahnung von diesem Prozess und dem Einfluss bestimmter Musikrichtungen hat, nur unterbewusst an, dennoch ist das gesamte Marketing auf seine Folgereaktion ausgerichtet.

Offensichtlicher geschieht ein solches Marketing in Filmen; wo man wohl kaum ein Lied von Slipknot oder Korn während eines Pixar-Animationsfilms erwarten würde, noch einen Song einer x-beliebigen Popband in einer spannungsgeladenen Szene in einem Horror-Film.

Durchsuche doch mal YouTube nach Film-Trailern und Dir wird auffallen, dass in verschieden Arten von Filmen verschiedene Musikrichtungen im Hintergrund benutzt werden, um die Stimmung des Streifens ganz wesentlich mitzubestimmen.

Das College-Projekt von Robert Ryang zu einem alternativ Trailer von The Shining fasst diese Idee perfekt zusammen. Hör Dir mal die Musik an und bestaune wie es eine komplett unterschiedliche Stimmung für einen anderen Film kreiert.

Video: The Shining Recut

Es ist keinesfalls ein Placebo-Effekt und Zuschauer werden wirklich auf eine ganz andere Reise der Unterhaltung geschickt.

Ein weiteres Beispiel sind Online-Casinos, wo für Automaten und Tischspiele eine bestimmte Musik genutzt wird, die auf auf demographische Gegebenheiten abgestimmt wird und zudem auf hypnotisch anmutende und verführerischere Weise das Spielerlebnis “spaßiger” gestalten soll. Besuche mal http://de.spinpalace.com und spiele Game Of Thrones.

Du wirst feststellen, dass das Audio-Erlebnis sich perfekt in die visuellen Erwartungen einpasst, die Fans der Serie haben werden.

Für Freunde von Chrtistopher Nolans schauriger Dark Knight-Triologie beinhalten die jeweiligen Automatenspiele düstere und äußerst atmosphärische Stücke, die den Spieler zwangsläufig an die Filme denken lassen und sie unweigerlich in ihren Bann ziehen werden.

Die Chemie zwischen dem Visuellen und dem Auditivem geht dabei bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts zurück, als noch Orchester angestellt wurden, um Stummfilme zu begleiten.

Soundtracking als Kunst

“Soundtracking” ist dabei mehr als ein Beruf, es ist eine Kunst, ein Handwerk und wenn es es gut gemacht ist, wird es der Zuschauer häufig gar nicht bemerken.

Ist es jedoch schlecht gemacht, so tun die selben Zuschauer nur allzu schnell ihren Unmut kund. Fernseh-Serien und ihre jeweiligen Titelmelodien sind ein weiteres offensichtliches Beispiel für die Verbindung von Musik mit einer fröhlichen, retrospektiven Stimmung.

Wie oft hast Du schon über eine Comedy-Serie gelacht, die kein künstliches Hintergrundgelächter einspielt? Manchmal ist es ein angenehmes Gefühl zu glauben, man sei Teil eines ganz privaten Witzes. Im Vergleich zu Shows mit ständigen Einspielern und dem Übergebrauch von aufgezeichnetem Gelächter, kann es doch sehr schnell anstrengend werden, wenn man die Pointen so ganz und gar nicht witzig findet.

Hollywood scheint den Dreh heraus zu haben, wenn es um den Übergebrauch dieser kläglichen Technik geht.

Video: Paradebeispiel Rabbits

Das ultimative Beispiel die Stimmungen und Erfahrungen von Nutzer per audio zu manipulieren, ist wohl die bizarre Web-Serie namens Rabbits, produziert von David Lynch. Schau Dir diesen Trailer einmal mit und einmal ohne Ton an und Du wirst sehen, wie kraftvoll der Gebrauch von Audios sein kann.

Wenn Du es bis zum Ende der 42:39 Minuten machst, so hast Du definitiv eine stärkere Psyche als die meisten von uns.



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert