80er Jahre Spiegelungen: Timecop1983 -‘Reflections’

Timecop1983 LogoRetro? Ja, richtig retro. Synthetische Musik für Fans der 80er Jahre mit all in ihren schillernden Tönen fabriziert das Projekt Timecop1983 und zwar in etwas verträumter, fast tiefenentspannter Form. Album Nummer drei hört auf den naheliegenden Namen Reflections und lässt das Jahrzehnt vor dem inneren Augen Revue passieren, ganz abseits der bekannten “Hit & Co”-Schiene.

Die akustische Szenerie der 80er Jahre – Timecop1983

Hinter Timecop1983 steckt ein holländischer Künstler, der seinen retrospektiven Ansatz als Dreamwave beschreibt. Klar von der Vergangenheit geprägt, nostalgisch zurückblickend und doch ohne Scheu vor dem einen oder anderen modernen Sound.

Hör- und spürbar die positive Energie und eine ganz große Prise auditiver Hingabe & Entspannung. Der Ansatz zielt somit nicht auf das Aufgreifen einzelner Bands oder Strömungen, sondern integriert in fast soundtrackartiger Manier Teile der breiten Pop- und TV-Kultur, also mehr Jan Hammer als schräger Rebell.

Promobild Timecop1983

Zurück in die 80s, in die damalige Popkultur und die Faszination elektronischer Klänge

Entspannter Aufgriff des Vielfältigen

Wer ein Faible für Soundlandschaften der 80er, trashige Filme wie KungFury (und dessen Titeltrack True Survivor mit David Hasselhoff), besitzt, findet hier seine akustische Heimat, welche die damalige “Faszination Elektronik” mit gängigen Elementen des Jahrzehnts eint.

Immer wieder sind zeitlose und stimmungsvolle Instrumentals hörbar (Secrets, Drifting Away), klar, denn etwas New Age war seinerzeit überall spürbar. Chill Out vor der späteren Namensgebung oder einfach die Füße hochlegen und mal den Rest der Welt ausblenden.

Anspieltipp: Distant Hearts

Das bereits dritte Timecop983 Album wurde im Juli 2015 finalisiert; wer auf der Suche nach den Spiegelungen und Nachklängen der 80s ist, seinem Trip gerne etwas Zeit widmet und Szenerien wertschätzt, der wird hier fündig.

Reflections anhören

Tracklisting Reflections

01. Before Dawn (Intro)
02. Don’t Let Go (feat. Dana Jean Phoenix)
03. New Horizons
04. Tonight (feat. Backinthefuture)
05. Bright Lights
06. Lost Without You (feat. Matt Turkington)
07. Secrets
08. My First Crush (feat. Trevor Something)
09. Drifting Away
10. Wild Love (feat. Ollie Wride)
11. Desires
12. Let’s Talk (feat. Josh Dally)
13. Distant Hearts
14. After Life (Outro)

Timecop1983 Links

zur Timecop1983 Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert