Jean-Michel Jarre – ‘E-Project’ (Vö. Oktober 2015)

Jarre Album 2015 - AbbildungGleich vier Jahrzehnten Musikgeschichte verhilft Jean-Michel Jarre auf seinem neusten Album E-Project zu neuem Glanz. Im Zuge dieser Mammutaufgabe holte er sich prägende und musikalisch passende Künstler ins Boot, zu erwarten sind feinste elektronische Klänge in stimmiger und gleichzeitig hochgradig individueller Ausarbeitung.

Neues Album von Jean-Michel Jarre mit vielen renommierten Gastkünstlern

Wenn am 16.10.2015 das neue Werk von Jean-Michel Jarre erscheint, dann sind gleich mehrere Hochkaräter als partizipierende Musiker zu hören, denn Jarre kollaborierte bei dem neuen Material eifrig mit wegweisenden Künstlern und Interpreten.

So sind neben Vince Clarke z.B. Gesaffelstein, Del Naja von Massive Attack, Tangerine Dream oder John Carpenter beteiligt.

Ein Streifzug durch die musikalische Vielfalt der Vergangenheit und der Gegenwart, welcher aufgrund der jeweiligen Partner ganz verschiedene Facetten des Klangpioniers auslotet – ein Konzeptalbum über die Geschichte der elektronischen Musik.

E-Project Tracklisting

01. Track 1
02. Glory (with M83)
03. Track 3
04. Automatic. Pt. 1 (with Vince Clarke)
05. Automatic. Pt. 2 (with Vince Clarke)
06. Track 6
07. Track 7
08. Track 8
09. Conquistador (with Gesaffelstein)
10. Track 10 Jarre
11. Zero Gravity (with Tangerine Dream)
12. Track 12
13. Stardust (with Armin van Buuren)
14. Watching You (with 3D)
15. A Question of Blood (with John Carpenter)
16. Track 16

Der Anspruch von E-Project

Dem Projekt liegt eine anspruchsvolle Idee Jarres zugrunde: Es soll die vergangenen vier Jahrzehnte elektronischer Musik zusammen mit prägenden Künstlern aller Generationen zu neuem Leben zu erwecken. Der berühmte Musiker achtet bei der Auswahl vor allem darauf, dass es “passt”.

Er erklärt:

Schon seit langer Zeit wollte ich die Geschichte der elektronischen Musik aus meinem Blickwinkel und meinen Erfahrungen heraus erzählen — von meinen Anfängen vor vierzig Jahren bis heute (…) Mein Plan war, Kontakt zu all jenen Künstlern aufzunehmen, die direkt oder indirekt mit der Szene in Verbindung stehen, zu all jenen die ich für ihre Hingabe und Leidenschaft bewundere, mit der sie unserem Genre neue Impulse gegeben haben und die einen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound haben. Zu Beginn hatte ich keinerlei Vorstellung, in welche Richtung sich dieses Projekt entwickeln würde. Ich war einfach nur sehr dankbar, dass ausnahmslos alle, die ich angefragt habe, daran teilnehmen wollten.

Praktisch entwarf Jean-Michel Jarre zunächst die Demos, die er den jeweiligen Künstlern zuschickte. Ziel war es, das Rohmaterial mit der ausgewählten persönlichen Handschrift zu versehen, zu interpretieren und zu beleben.

Für den letzten Feinschliff sorgte der Meister dann wieder selbst.

Als erstmalige Neuerung bietet Jean-Michel Jarre ein Box-Set des Albums mit exklusiven Add-ons an — und zwar exklusiv über seine offizielle Website. Dieses ultimative Fan-Box-Set ist handsigniert und persönlich nummeriert. 1000 Exemplare sind zu haben.

Der Pionier und Rekordhalter Jean-Michel Jarre

Jean-Michel Jarre zählt zu jenen wegweisenden Klangpionieren, die seit über 40 Jahren die Geschichte der elektronischen Musik maßgeblich beeinflusst haben.

Sowohl vom seinerzeit neuartigen Ansatz her, als auch in Hinblick auf die spektakulären Liveshows: So wurde er als erster “Westsstar” 1981 eingeladen, im Post-Maoistischen China zu spielen.

Der ultimative Durchbruch gelang ihm allerdings bereits 1976 mit der Veröffentlichung des bahnbrechenden Albums Oxygene. Musik, die wirklich so gut wie jedem Musikfan geläufig ist. Bis in die Gegenwart hinein inspiriert er Bands, Produzenten und DJs.

Damit trug der Klangkünstler seinen Teil zur elektronischen Musikbewegung und deren zunehmender Akzeptanz bei. Mit über 80 Millionen weltweit verkauften Alben zählt er zu den erfolgreichsten Interpreten der Musikgeschichte.

Eine unglaublichen Rekord hält Jarre ebenfalls: In Moskau spielte er 1997 vor über 3,5 Millionen Zuschauern (!)

Jean-Michel Jarre Links

zur Homepage
zur Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert