Das war 2015: Toplisten und Klangwelt Rückblick

Klangwelt Rückblick 2015 - Songs, Alben und mehrDer letzte Beitrag 2015 nennt die Klangwelt-Highlights des Jahres: Die top Alben und Songs, die Tendenzen und Eindrücke. Ein spannendes Jahr mit zehnjährigem Partyjubiläum und viel Bewegung in einer Szene, die vor allem durch ihr Engagement lebt.

Die Listen:Top 10 Alben 2015

Das Niveau der besten Alben zeigte sich recht homogen, gar nicht so leicht, das für sich Beste zu benennen und doch ist es an der Zeit, eine Aussage zu treffen.

Diese Tonträger hinterließen jedenfalls besonders viele Spuren im Lauschapparat. Hinweis: Das neue The Invincible Spirit Album lag leider noch nicht komplett vor und wäre sicher ein Kandidat für eine gute Platzierung gewesen.

  1. STURM CAFE – Europa
  2. HIGH-FUNCTIONING FLESH – Definite Structures
  3. DEAD WHEN I FOUND HER – All The Way Down
  4. ORANGE SECTOR – Night.Terrors
  5. ASTMA – 600 Pounds Of Body
  6. MRDTC – Straight From Nothington
  7. HAUJOBB – Blendwerk
  8. SPARK! – Spektrum
  9. LA SANTE- Punk Body Music
  10. RAZZ – With Your Hands We´ll Conquer

Im Blickfeld auch Twice A Man, Visage, Agrezzior und Bodykomplex.

Top Songs 2015

Hier ein Blitzlicht von 15 einschlagenden Songs des aktuellen Jahres. Ab der neuen Top-3 in beliebiger Reihenfolge – natürlich gab es viel mehr, das ist klar. Songfavoriten können wechseln, diese Liste ist immer eine Momentaufnahme, so ehrlich sollte man sein.

  1. YOUTH CODEAnagnorisis
  2. NZOne Of Us / Golden Age
  3. KFACTORError
  • SPARK!Infectious (feat. Spetsnaz)
  • JIHADEndangered Species (Live in Bratislava 2015)
  • ORANGE SECTORProtest
  • CARDINAL NOIRNarkomat
  • TORULAll
  • AGREZZIORSaint Reaper
  • FINKSEYEDeadweight
  • DIE KRUPPSAlive In A Glass Cage
  • WHITE TRASH WANKERS16 Corpses
  • EDITORSLife Is A Fear
  • NEW ORDER Plastic
  • DEAD WHEN I FOUND HER Seeing Red / All The Way Down

Die wohl stärkste Frontfrau im EBM/Industrial Bereich ist bei Youth Code am Werk, hier mit dem ebenso kraftvollen wie differenzierten Anagnorisis.

Klangwelt-Party 2015 – das stand auf den Wunschzetteln

Es war mal wieder zählen angesagt, diese Bands wurden am meisten in lesbarer Schrift (!) am DJ-Pult hinterlassen.

  1. Spetsnaz
  2. Depeche Mode
  3. And One
  4. Orange Sector
  5. Nine Inch Nails und Solitary Experiments (gleich viele Nennungen)

Viele verschiedene Wünsche

Neben diesen “typischen” Bands geht der Mix der Wünsche in die Breite, gut für die Vielfalt, nicht immer leicht aufzulegen, aber völlig OK! Besser als Stillstand. Neben den Klassikern sollte auch Raum für Neues sein.

Verstärkt werden junge Bands wie z.B. Wulfband, SWC, Razz, Torul oder auch lokale Projekte verlangt. Wie letztes Jahr absehbar, sind neue Post-Punk / Dark Wave Formationen wie Lebanon Hanover oder She Past Away mehr gefragt.

Klangwelt-Party und Online-Radio

Das Highlight war die rappelvolle 10 Jahre Klangwelt (mit Halloween-Special) Party. Ein Jubiläum, das auch etwas Stolz macht, eine lange Lebensdauer ist nicht selbstverständlich – und in einer Kleinstadt schon gar nicht. Danke dafür!

Klangwelt Onlineradio auf laut.fm

Das Online-Radio funkt unermüdlich weiter und baut seine Songbasis aus! Danke an die zahlreichen treuen Stammhörer. Ein Update steht für Januar 2016 an.

Weiterhin vielen Dank für die zahlreichen Promo-CDs! Manchmal ist nicht jede Einsendung schnell zu beantworten oder zu verwerten, teilweise dauert es einige Zeit bis zum Artikel oder zum Radioeinsatz. Das als Anmerkung, falls mal Frust aufkommt.

Beliebteste Klangwelt-Artikel des Jahres 2015

Folgende 5 Artikel wurden über das Jahr am meisten gelesen:

Warum auch immer, Google liebt diese ältere 80er/NDW Playlist seit Jahren einfach ;-) – war aber auch ein extrem launiger Abend damals.

Location Exil existiert nur noch bis September 2016

Dinge ändern sich und das betrifft auch die Klangwelt-Party. Leider endet der Mietvertrag des Exil (Hintergründe hier), mit dem über die ganzen Jahre so toll und zuverlässig zusammengearbeitet wurde, im September 2016.

Nicht nur für die alternative Szene, auch für Livemusikfans und Rockfreaks in Göttingen und Region ein herber Verlust.

Die KW-Party lief im Jahre 2015 insgesamt wieder (genauer:seit dem Überwinden der kleinen Krise 2008) wunderbar stabil, um so ärgerlicher dieser Status.

Alles danach ist unklar, bis dahin sollte jeder, der Lust und Zeit hat, die restlichen Abende einfach mitnehmen und genießen.

Auf ins Jahr 2016! Allen Lesern, Gästen, Hörern, Bands und Medienpartnern einen Guten Rutsch!



"

2 thoughts on “Das war 2015: Toplisten und Klangwelt Rückblick”

  1. Uwe sagt:

    Na denn auf ein Musikreiches 2016. Alles Gute, Gesundheit und viel Zeit zum schreiben…. ?

    1. klangwelt sagt:

      Danke! Dir ebenfalls :-)

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert