Fixmer/McCarthy – ‘So Many Lies’

Fixmer/McCarthy - So Many Lies Endlich neue Töne von der Kollaboration Fixmer/McCarthy. Kaum ein Projekt einte in den letzten 12 Jahren die gemeinsamen Roots von Techno (abseits der komplett kommerziellen Ausschlachtung) und EBM derart konsequent wie das Duo. Nach einer längeren Ruhephase geht´s 2016 wieder in die Vollen: Und zwar mit der neuen Single So Many Lies, die ausführlich im Preview vorgestellt wird.

Die Techno/EBM Reise geht weiter

Der Erstling Between The Devil schlug 2004 wie eine Bombe ein. Das Debüt brachte Bewegung und endlich wieder aggressive Vocals in die alternative Musikszene, die seinerzeit bis auf recht wenige Ausnahmen im “Future-Pop-Weichspülermodus” gefangen war.

Von NEP-Comeback damals noch keine Spur, um so erfreulicher, dass D. McCarthy sein Organ wieder richtig nutzte und dieses mit den kompromisslosen Technosequenzen von T. Fixmer kombinierte.

Selbige strahlten in ihrer dunklen Monotonie und dem bisweilen noisigen Einsatz nicht nur einen Tanzbefehl, sondern gleichzeitig einen passenden frühen Body Music Sprit aus. Crossover der anderen Art.

Auch die Tour sorgte für Furore und brachte vielerorts neue Fans und treue EBM-Heads zum Toben, wie Bilder aus Hannover (2004) zeigen.

Nummern wie You Want It oder Destroy stürmten die Clubs und sind bis heute gern gehört.

Melodisch orientiertes Zweitwerk im Schatten des NEP-Comebacks

Der Nachfolger Into The Night (2008) fiel deutlich melodischer aus und brachte tatsächlich starke Electropop-Songs mit Ausdruck sowie einige bis heute unterschätzte Titel (Pistol Whipper) mit.

Allerdings sprach man in jener Zeit mehr über das spektakuläre NEP-Comeback auf den Bühnen und in Form des Albums Industrial Complex.

Dennoch spielten F/M weiterhin regelmäßig live und brachten ihren wuchtigen Mix zielgenau ins Gehör, was angesichts der bekannten DJ-Skills Fixmers und der Rampensau-Qualitäten McCarthys nicht verwundert.

Frisches Material folgte seitdem allerdings nicht mehr, F/M traten dadurch in den Hintergrund.

Neue Aktivitäten 2016 – die Single So Many Lies

Das ändert sich im Frühling 2016 endlich: So Many Lies bündelt die Potenz des Projektes, es dominieren erneut die eindringlichen Vocals des NEP-Frontmanns und die rohen Sequenzen Fixmers. Sie versprühen jene Intensität, die zum Trademark des Duos wurde.

Tracklisting der neuen Single

Ab Mitte April ist die neue Single So Many Lies digital und in Vinylform zu haben.

  • A. SO MANY LIES
  • B. SO MANY LIES ( INSTINCT MIX)

Fixmer/McCarthy Links

zur Fixmer/McCarthy Homepage



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert