DAF – ‘DAS IST DAF’ (Vö. September 2017)

Das ist DAF CoverGrönland Records releasen am 29.09.2017 eine umfangreiche DAF Box mit dem Titel DAS IST DAF. Diese Box beinhaltet neben den ersten vier original DAF Vinyl Alben eine Remix 12th mit dem Titel Reworks, eine 7th mit zwei brandneuen DAF Songs, eine Slipmat, ein 36seitiges Booklet (u.a. mit unveröffentlichten Fotos von Anton Corbijn & Sheila Rock) etc. Das neuerliche Aktivität beschränkt sich nicht auf das Studio, auch live toben DAF wieder über die Bühnen, die Tourdaten 2017 im Überblick

Das IST DAF

Einmal mehr zusammenraufen als hinzuschmeißen – auch das ist die Geschichte von DAF. Es gibt immer einen Neustart mehr als das verkündete Ende. Man könnte meinen, die Kultmusiker können nicht ohne sich selber in musikalischer Aktion – und ganz ehrlich: hoffentlich bleibt das so!

Wegbereiter des Techno, EBM initiiert und Vorreiter des Electropunks – DAF haben wahrlich Spuren hinterlassen. Doch mit kühlem Lächeln schweigen sie zu jeglichem Versuch ihrer Historisierung: die Deutsch Amerikanische Freundschaft, kurz DAF, ist ein Mythos.


Kult, der für sich selbst steht

Zwischen 1980 und 1982 sind innerhalb kürzester Zeit vier Alben von ihnen erschienen, die die Musikgeschichte weltweit verändert haben. Und DAFs internationales Renommee liegt dabei sicher nicht in ihrem Namen begründet, auf Freundschaft waren Gabi Delgado-López und Robert Görl nämlich nie aus – stets hart die Minen, durchdringend die Blicke und mit einer präzise inszenierten Kälte kommen sie daher, wo doch eigentlich so viel Hitze in ihnen herrscht.

Im Dunstkreis des Ratinger Hofs in Düsseldorf gründeten sich DAF zunächst als Quintett zwischen Fehlfarben, Der Plan, Mittagspause und Co., folgten dann aber einem konzeptuellen Ansatz, der neben Delgado-López und Görl keine anderen jungen Götter zuließ.

Fortan operierten sie als Duo. Mit präzisem, am klassischen Jazz geschultem Schlagwerk, dem legendären Korg MS-20 und einem Fetisch-behafteten Militarismus in Sprechgesangsform, entwarfen sie binnen kürzester Zeit vier Alben, die man durchaus als Substitut für Sex, Drogen und Gewalt verstehen kann. Bis heute beziehen sich vornehmlich harte elektronische Acts auf eben diese Phase und ihre Kompromisslosigkeit.

Von den Punkwurzeln zu elektronischen Taktgebern

Zeigte das zur Hälfte mit Produktionen Conny Planks und auf der anderen Seite mit Live-Mitschnitten bestückte erste Album Die kleinen und die Bösen noch die Verwurzelung im originären Punk auf, entwarfen DAF mit Alles ist Gut, Gold und Liebe und Für immer ein Triptychon des ledernden, verschwitzten Hedonismus.

Mit den Platten, die nun in der bei Grönland erscheinenden DAF-Box versammelt zu finden sind, wurde das Duo Anfang der 1980er Jahre schnell zum musikalischen Aushängeschild der Rhein-Region, auch international: DAF gehörten neben Kraftwerk und Can zu den Vorreitern der elektronischen Musik aus Deutschland.

Mode und Stil

Dabei waren sie auch immer Mode. Sequenzer, Synthesizer, souveränes Schlagzeug und schärfster Stakkato-Sprechgesang – diese Alliteration wird nur vom Begriff der Uniform gesprengt.

Kaum eine Band nämlich hat es geschafft, ihren eigenen Look von Anfang an so souverän zu entwerfen, ihn gar zum Gegenstand ihres Werkes zu machen. Was ziehst du an heut Nacht? Verehrt euren Haarschnitt. Nun ja, und dann: Tanz den Mussolini. Tanzen ja, aber nicht folgen, das machten sie auf ihre Weise stets deutlich.

Das Martialische in DAF wird lediglich von ihrer Verweigerungshaltung gebrochen, die einlädt, ihnen in die Dunkelheit zu folgen, sich den schwingenden Bewegungen Gabi Delgado-López’ zu ergeben, auch wenn dieser ganz für sich zu tanzen scheint – und vielleicht ist es dieser Widerspruch, der das Duo so unsterblich macht.

Die Musik von DAF, das lässt sich mit dem neuen Sammelrelease erfahren, ist der dunkelste und treibendste musikalische Imperativ, den es in Deutschland jemals gegeben hat. Hardcorefans wissen das, andere bekommen die Chance, diese Erfahrung dringend nachzuholen. Und zwar im September 2017. Und auf die neuen Nummern darf man mehr als gespannt sein-

DAS IST DAF: Historie, Statement und Fortschreibung.

DAS IST DAF Inhalt

Format: 5-Vinyl Box
Release: September 29th 2017

Content:

  • LPGRON171 / „Die Kleinen Und Die Bösen“
  • LPGRON172 / „Alles Ist Gut“
  • LPGRON173 / „Gold Und Liebe“
  • LPGRON175 / „Für Immer“
  • LPGRON176 / „Reworks“
  • 07GRON175 / 7“ including 2 brand new andpreviously unreleased DAF tracks

Slipmat

  • 36-page booklet (with previously unseen pictures from Anton Corbijn & Sheila Rock etc)
  • Original signed autograph card
  • Poster
  • Download Code

Tourdaten 2017

DAF sind live im Jahre 2017 aktiv. Wer die Auftritte der letzten Jahre im Gedächtnis hat, der oder die weiß um die immense Power und Eigenwilligkeit, welche sich das Duo mit den vielen Wasserflaschen auf der Bühne immer bewahrt hat.

  • 26.05.2017: D-Dortmund, FZW (+ Tigerjunge)
  • 02. – 06.08.2017: NL-Amsterdam, Dekmantel Festival 2017
  • 12. – 13.08.2017: D-Hildesheim, M’era Luna 2017
  • 30.09.2017: D-Berlin / Astra
  • 11.11.2017: D-Hamburg / Markthalle
  • 25.11.2017: Malmö / Inkonst

DAF Links

zur ‘Das ist DAF’ Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert