Leateher Strip veröffentlicht digitale EP ‘Diaegnosis’

leatherstrip-diaegnosisLeather Strip Initiator Claus Larsen gibt keine Ruhe: Nach dem ordentlichen Wirbel, den seine Livecomeback Ankündigung ausgelöst hat, folgt schon wieder eine Veröffentlichung, diesmal in Form einer digitalen EP mit dem Titel Diaegnosis

Leather Strip – Diaegnosis

Das Problem der unzähligen letzten Veröffentlichungen liegt darin, dass man aufgrund der Masse schlichtweg mit dem Hören nicht hinterher kommt.

Da der Leather Strip Sound zur Zeit zwar nicht schlecht, aber doch recht einheitlich ist, geht das ein oder andere gelungene Stück schnell unter.

Dementsprechend skeptisch bin ich die neue EP heran gegangen, die folgendes Tracklisting aufweist:

leatherstrip-tracklist

Zwei neue Tracks, Don´t You Dare Die On Me und Diaegnosis sowie Deliver me – eine Coverversion von The Beloved. Ergänzt wird das Ganze durch eine neue Version von Go Ahead.

Gewidmet ist die EP all jenen, die jemanden aus ihrem nächsten Umfeld durch HIV verloren haben.

Rein optisch und im Artwork setzt Leather Strip weiterhin auf eine gewisse Dark Attitüde, was für ältere Fans nach wie vor etwas befremdlich wirkt.

Überraschende Leather Strip Klänge

Das 9.30 min. (!) lange Stück Don’t You Dare Die On Me überrascht hingegen positiv: Passend zum Thema ist es eher ruhig und nachdenklich gehalten, besitzt aber dennoch die typische Leather Strip Produktion, ohne dass es aber jemals in Gefahr gerät, überladen zu wirken.

Claus Larsen verzichtet bei diesem Track komplett auf verzerrte Vocals. Zwar ist er kein begnadeter Sänger, doch die leicht schrägen und vorsichtigen Vocals passen zum Track und verleihen ihm eine stimmige Atmosphäre. Zum Track gibt es ein offizielles Video auf Youtube, in welchem der Song ruhiger als in der mir vorliegenden Version gehalten ist.

Sicher – kein Vergleich zu den tollen Leather Strip Zeiten Anfang der 90er Jahre, aber doch ein interessantes Stück abseits des häufig einheitlichen Sounds der letzten Zeit.

Leather Strip Links

Zum offiziellen Leather Strip Video Don´t You Dare Die On Me [Youtube]



"

2 thoughts on “Leateher Strip veröffentlicht digitale EP ‘Diaegnosis’”

  1. 2ndVoice sagt:

    Höre schon eine ganze Zeit Leather Strip und finde “Don´t You Dare Die On Me” klasse! 9 1/2 Minuten ist zwar ne recht lange Spielzeit, kann einen aber schnell kurz vorkommen bei dem klasse Stück! (Obwohl es so ruhig ist)

    1. kw sagt:

      Der Titel besitzt durch das gute Songwriting und die dichte Atmosphäre wirklich ne ganz eigene Qualität, welche dazu führt, dass man die Länge nicht bemerkt.

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert