Kurzwellen und Desinformation – NÖVÖ stellt The Shortwaves Clip vor

NÖVÖ - The ShortwavesKommunikation ist Information – oder nicht? Mitunter eher Desinformation, mehr Nebel als Kontur. Genau diesen Themen widmet sich das Projekt NÖVÖ auf dem Titelsong des Albums The Shortwaves. Und zwar kongruent, denn Thema und musikalische Umsetzung harmonieren. Düstere Kost mit immensen Unbehagen.

Laurent Boudic kehrt um Bedrohlichen zurück

Ein oft im Hintergrund agierender Veteran der elektronischen Musik, Laurent Boudic, ist mit seinem fünften Album als NÖVÖ zurück.

Er arbeitet die dunklen und Unbehagen evozierenden Wurzeln der Band auf, betont den Industrial-Background seiner Musik und hinterfragt damit erneut den Zeitgeist.


The Shortwaves, der Namenssong des unlängst veröffentlichten Albums, beunruhigt. Und das will er auch – verarbeitet werden Themen, die eigentlich im Kalten Krieg verortet und musikalisch reflektiert worden sind (z.B. frühe Front 242).

Kommunikation, Information und Propaganda unterscheiden

Doch die Funktionen und Muster bleiben, sie werden von Mächtigen und Machern jeglicher Couleur ge- und missbraucht. Meinung machen durch Selektion, Verleugnung des Unerwünschten und Wiederholung der präferierten Botschaft. Alles täglich beobachtbare Prozesse, die Desinformation hervorrufen, daran erinnert The Shortwaves nachhaltig.

Und musikalisch? NÖVÖs charakteristische retro Synthesizersounds und minimale Melodien treffen auf Radiogeräusche und Echos, die zu sich wiederholenden Melodieclustern und Rhythmusparts entwickeln. Kalt, scharf und präzise. Aber auch wahr?

Daraus resultiert eine Art Militärsetting mit klaustrophobischer Atmosphäre. Man erlebt einen Streifen voller militärischer Spionagenachrichten, verschlüsselter Mitteilungen und versteckter Informationen.

Passend die Visualisierung im neuen Clip.

Shortwaves Video

Tracklisting The Shortwaves

Die bedrückende Nummer stammt vom gleichnamigen Album, das im Juni via Alfa Matrix released wurde.

  1. Gongs & Chimes
  2. The Shortwaves
  3. Whisky Tango Romeo
  4. Emergency
  5. Radio Moscow (Part I & II)
  6. Groupe 8/2
  7. Radio Peking
  8. Radio Japan
  9. Backward Station
  10. The News
  11. Operator

Növö Links

zum Növö Label Alfa Matrix



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert