Überraschende Wende: Sturm Cafe machen weiter!

sturm cafe promo Völlig aus dem Nichts verkündeten die schwedischen EBM-Spaßvögel Sturm Café letztes Jahr die Auflösung der Band – angeblich ohne böses Blut. Zum Abschluss gab´s mit Der Löwe noch einen der besten Songs der Band als Geschenk an die Fans. Genauso überraschend jetzt die Kehrtwende: Es geht weiter.

2010 – ein Neustart für Sturm Café

Die Band schreibt in ihrem Blog auf der Myspaceseite von einer Neugeburt und verspricht bei dem Track Koka Kola Freiheit einen leichten Italo-Disco Einfluss.

Musikalische Kontinuität

Vor Schreck braucht niemand umzufallen, die bisher präsentierten Klänge sind bandtypisch. Poppige Melodie-Spielereien hatten die Schweden schon häufig im Repertoire.

Dementsprechend locker klingt der Track und befördert zugleich die beliebten NDW-Elemente ans Tageslicht.

Ernstere Themen von Sturm Café?

Einen Unterschied bemerkt man jedoch schnell: Die Texte sind bissiger, dunkler und ernster. Koka Kola Freiheit kitzelt den durchkommerzialisierten Zeitgeist und Sicherheit geht sogar einen Schritt weiter: Nach einem provozierenden Auftakt widmet sich der Song dem Verhältnis von Kontrolle, Privatüberwachung und Freiheit.

Und das weiterhin in dem typischen und nicht ganz perfekten Deutsch der Band. Ein Spagat, der bei den ersten neuen Klängen gelingt.

Selbstvertrieb der neuen Songs

Die Schweden waren früher beim Label Progress Productions unter Vertrag. In der Zukunft wollen sie ihre Songs selbst vertreiben. Man kann nur mutmaßen, ob Unzufriedenheit mit der Labelarbeit ein Faktor für die zeitweilige Auflösung war.

Sturm Cafe sind wieder da: Mit Überraschungsfaktor und Appetizer.

Sturm Café Links

zur Sturm Café Facebookseite



"

1 thought on “Überraschende Wende: Sturm Cafe machen weiter!”

  1. TeleGraf sagt:

    Yeah! Gib mir was Spaß…

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert