Ungehörsam – das old school EBM Festival in Kassel

ungehoersam festivalRichtige EBM-Festivals sind in der hiesigen Region schon eine Rarität. Mit viel Engagement und Pioniergeist haben die Initiatoren des Ungehoersam-Festivals vor, dies am 10.07.2010 in der alten Factory in Kassel zu ändern.

Ungehörsam – das kleine old school EBM Festival

Bei dem Line-Up hat man sich nicht lumpen lassen und so präsentieren sich mit Jäger 90 und Sturm Café zwei Acts, die mit ihrem treibenden Sequenzer-Sound in den letzten Jahren in Teilen Europas ordentlich Eindruck hinterlassen haben. Viele jüngere EBM-Bands greifen nun verstärkt eben diesen Klang auf.

Begleitet werden die schweißtreibenden Combos von den Minimalisten QEK Junior und den Localmatadoren PitchBlack Inc..

Los geht´s am 10.07.2010 ab 20h in der Salzmanns Factory in Kassel. Eine Location, die früher Ort vieler kultiger Konzerte war.

Ein paar Worte zu den Bands:

Sturm Café

Neben Spetsnaz zählt das Duo Sturm Café zu den Vorreitern jener Acts, die Anfang des letzten Jahrzehnts die Schnauze gehörig davon voll hatten, dass reduzierte Electronic Body Music im Stile von Nitzer Ebb, D.A.F. oder Paranoid in den Clubs nur noch mit der Lupe zu suchen war.

Einfach, treibend und positiv – das ist die simple Grundidee hinter der Formation. Das verwendete Deutsch ist alles andere als perfekt und gibt den Tracks einen ironischen bis humorvollen Unterton, der einige Stücke durchaus in die Nähe origineller NDW-Songs rückt.

Nach einer Krise samt Bandauflösung im letzten Jahr haben sich die Schweden zusammengerauft und toben sich wieder auf der Bühne aus. Neues Material ist auf der Sturm Café Myspaceseite zu hören und erfreulicherweise schallt dem Hörer wieder pure Energie entgegen. Tanzt die Koka Kola Freiheit!

Jäger 90

Das klingt wie D.A.F” – genau das ist eine typische Reaktion auf die Musik der Rostocker. Jäger 90 schreien ihren Kritikern meist ein lässiges “Na und? – Genau das wollen wir doch!” entgegen.

Und das tun sie 100% konsequent. Minimale EBM – roh, authentisch und textlich mitunter mit Anspruch, wie auf ihrem letzten Album Drischne Skasal deutlich zu merken war. Live sind Jäger 90 richtige Partylöwen und verhelfen fast jedem noch so verstockten Publikum zu einer Bewegungstherapie.

QEK Junior

Viel Charme, noch mehr Retrofeeling, aber dennoch elektronisch und tanzbar. QEK Junior leben in ihrem eigenen Sounduniversum, dass neben EBM-Freaks auch Welle:Erdball Hörer anivisiert. Es wird interessant, ob und wie der recht vielfältige Sound live umgesetzt wird.

PitchBlack Inc.

Eröffnet wird der Abend von PichtBlack Inc. Eine vitale, durchaus punkig angehaucht Mischung aus verschiedenen Stilen zu Beginn, den die Formation bereits im Vorprogramm des Armageddon Dildos Auftritts im Jahre 2007 im Panoptikum (Kassel) vorstellte.

Ungehörsam Links

VIDEO: Sturm Café – Der grosse Schwein [Youtube]
VIDEO: Jäger 90 – Blitze In Deinen Augen live [Youtube]



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert