Anton Corbijn – ”Inside Out’ (Vö. August 2012)

anton-corbijn-inside-outAnton Corbijn steht normalerweise hinter der Kamera, setzt berühmte Bands und Künstler in Szene. Inside Out porträtiert die Eigenheiten und Motive des sensiblen Mannes im Hintergrund.

Anton Corbijn Porträt auf DVD & Blu-ray

Was bewegt den Filmenden, den Fotografen Anton Corbijn – was sind seine Motive? Inside Out schaut hinter die Kamera und beleuchtet den weltbekannten Star-Fotografen und Filmemacher.

Die Bands, für die er tätig war, sind reichlich bekannt und viel beschrieben. Der Künstler selbst entzog sich lange, zu introvertiert sein Lebensstil.

Anton Corbijns Arbeit kennzeichnet Liebe und Besessenheit zu Fotografie und Film. In seiner langen Laufbahn arbeitete der eigenwillige Akteur u.a. mit:

  • Depeche Mode
  • Johnny Cash
  • The Rolling Stones
  • Herbert Grönemeyer
  • U2
  • Nirvana
  • Metallica
  • The Killers
  • Brian Adams
  • R.E.M.

Anton Corbijn setzt lieber in Szene, bleibt meist im Hintergrund, ausgestattet mit einem unglaublichen Gefühl für Stimmung und Wirkung, die er in gerne in klassischen Schwarz-Weiß-Bildern generiert.

Damit zählt Corbijn zu den vielseitigsten und relevantesten visuellen Künstlern der letzten dreißig Jahre. Die niederländische Filmemacherin Klaartje Quirijns widmet dem 1955 geborenen Menschen Anton Corbijn einen 94-minütigen Film.

Seine Motive, die Eigenheiten – sprich seine Innenwelt für die Zuschauer zu beleuchten, das ist das Ziel des Porträts.

Inside Out, im April 2012 in den deutschen Kinos laufend, erscheint am 31.08.2012 als DVD und Blu-ray. Die Blu-ray Version von Inside Out enthält als Bonus den kompletten Streifen Control.

Corbijns Bindung zu U2 & Depeche Mode

Neben der aufwendigen Arbeit mit U2 kooperierte Corbijn lange intensiv mit Depeche Mode. Bei beiden Bands fungierte er als Art Director.

Seine 1986 startende Auseinandersetzung mit den Briten ließ ihn angesichts seines großen Einflusses auf Bühnenbild und Videogestaltung zeitweilig fast wie ein vollwertiges Bandmitglied erscheinen.

A. Corbijns Clips und Plattencover gelten nicht nur bei Depeche Mode Fans als Kult, sie definierten das eher düstere Erscheinungsbild der Band maßgeblich mit.

Über die Zusammenarbeit mit U2 erschien im Jahre 2005 das Buch U2&I.

Filme von Anton Corbijn

Zwei längere Streifen (und einige Kurzfilme) produzierte Anton Corbijn bisher: The American (2010) und Control (2007)

Bedrückend seine Inszenierung von Joy Division und dem unweigerlich dem Suizid entgegen taumelnden Ian Curtis im düsteren Schwarz-Weiß-Film Control. Ein typischer Corbijn, der ganz ohne heischende Effekte eine beklemmende Handlung inszeniert.

Für Control bekam er den TV Spielfilm-Preis.

Inside Out Trailer

Anton Corbijn Links

zur Anton Corbijn Homepage
zur Anton Corbijn Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert