NeuroRythm – ‘Dissent’ (Vö. Oktober 2012)

neurorhythm-dissentHinter NeuroRythm stecken Andreas Gregor und Laurie Sydorowicz. Bekannter sind die früheren Stationen Gregors: Neben Techniques Berlin dürften Digital Poodle und !Bang Elektronika noch einigen Elektronik-Fans im Gehör sein. Dem Debüt Dissent geht eine schräge Geschichte voraus.

NeuroRythm – ein ungewöhnlicher Start

Die Startgeschichte von NeuroRythm ist eher kurios, eigentlich war es ein Aprilscherz. Als Gastgeber einer Radiosendung machte sich das Paar die aufwendige Mühe, eine fiktive Band zu erfinden, welche den Kiss Song I Was Made For Loving You im Trent Reznor Stil hochnahm.

Es folgten unzählige Mailanfragen, wo man derartige Musik denn beziehen könne – der Grundstein für NeuroRythm und ein unerwarteter Motivationsschub.

Denn zu dieser Zeit war Andreas Gregor schon länger nicht mehr aktiv im Musikgeschäft tätig. Der überraschende Erfolg brachte seine – seit den Teenager-Jahren – gewachsene Vorliebe für EBM/Electro Klänge wieder hervor.

Dissent wartet mit einigen “oldschooligen” Elementen auf. NeuroRythm arbeiten allerdings nicht mit der stringenten Härte vieler europäischer Kollegen: Häufig kombiniert das Duo moderate Electrosounds mit weicherem Anschlag oder eher technoid geprägte Töne mit klassischen Bassläufen und mehrstimmigem Gesang.

Eine Vorgehensweise, die das frühere Projekt !Bang Elektronika (Szenehit: Aktivierung) bereits streckenweise kennzeichnete. Andreas Gregor spielte mit selbigem im September 2011 in Berlin einige erfolgreiche Shows.

So deckt Dissent ein recht weites Spektrum elektronischer Musik ab, das von Electropop über Electro bis hin zur Electronic Body Music reicht. Dabei ist ein gewisser Front 242 Einfluss spürbar, der besonders bei diversen Gesangspassagen zum Tragen kommt.

Die Belgier werden von NeuroRythm neben Front Line Assembly, Nitzer Ebb und dem eigenen Projekt !Bang Elektronika als Taktgeber genannt.

Dissent Tracklisting

01. The Voice of Dissent
02. Single Gun Shot
03. 1900 Feet
04. Channel Nine
05. Hate Machine
06. Pure Sin
07. Choose Your Ism
08. Extremist
09. Acid Beat
10. Body Machine
11. Beat of the Drum
12. Thy Kingdom Come

NeuroRythm Links

zur Neurorythm Facebookseite



"

1 thought on “NeuroRythm – ‘Dissent’ (Vö. Oktober 2012)”

  1. Thanks for the great review. If you would like to check out the Kiss cover that started it all: http://soundcloud.com/djformaldehyde/bodymachine-a-classic-cover

    Best regards

    Andreas

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert