Gut Ding will Weile haben: Ballad Bombs – das ‘All I Need’ Video

ballad-bombs-video-screenshotOK, neu ist All I Need von den Ballad Bombs nicht, es stammt aus den 80ern. Aber schön. Und der Clip zu dem Song ist tatsächlich taufrisch. Warum sollte diese eingängige Wave/Post-Punk Nummer nicht in Erinnerung gerufen werden? An Qualität hat der Song nichts eingebüßt und seine Thematik ist zeitlos. Clip ab.

Ballad Bombs – All I Need

Bei den Ballad Bombs kommt natürlich ein gewisser Lokalpatriotismus zum Tragen: Die Wave-Formation startete ihre Karriere in den späten 80er in Göttingen.

Die Besetzung Mark Walter (drums); Stephan Schönrock (Bass, Synths) & Armin „AJ“ Johnert (Vocals, Guitars, Synths) spielte die erste, recht punkige EP Dirty Rats und anschließend das wavige 80er Album And Then We Danced ein.

Nähkästchen-Plauderei

Tatsächlich habe ich sie als Prä-Teenager irgendwann zwischen 1986-1988 (?) auf einer Dorfkirmis/Schützenfest in Ebergötzen gesehen. Ein typisches Kaff weg vom Schuss, toll für Kinder, entsetzlich für Jugendliche.

Besonderheit: Mit Strangeways (? – nicht ganz sicher beim Namen) gab es einen Dark Wave Versand (inklusive einer guten EBM-Abteilung) mitten im Dorf.

Nie zu vergessen die irritierten Blicke der Besitzerin als wir – für sie vermutlich extrem nervige – Jugendliche ein paar Jahre später mit 15-16 plötzlich klingelten und nach Front 242 und Nitzer Ebb Platten fragten.

Zurück zu den Ballad Bombs: Nachfragen via Myspace vor ein paar Jahren ergaben, dass sich die Band (alkoholbedingt) kaum an den Auftritt erinnern kann. Vermutlich war dies auch die einzige Chance, als Waveband einen spießigen Kirmis-Gig zu absolvieren.

Wie dem auch sei, für die jüngeren, aufgeschlossenen Dorfbewohner war der Auftritt ein ebenso tolles wie lautes Highlight. Und All I Need ist aufgrund der Melodie noch gut im Gedächtnis, es kam, viel gefordert, nochmals als Zugabe. Tatsächlich ein schönes Kindheitserlebnis.

Armin Johnert

Mastermind Armin Johnert legte später im Göttinger Pink (späterer Name: Flash) auf.

Er lief in den 90er Jahren unserer Clique dann erneut indirekt über den Weg, als wir monatlich zu den legendären EBM-Nächten mit Talla 2 XLC nach Frankfurt in den Techno Club im Dorian Gray fuhren und er dort ebenfalls im Keller (Club Bizarre) auflegte. Eine klasse Zeit.

Seit 1989 schrieb A. Johnert, häufig mit dem Zusatz “Futurerock” versehen, für die Zeitschrift Frontpage. Das Szenemagazin im Bereich elektronische Musik und Technokultur, wobei der Technoeinfuss in den 90er Jahren leider alles wegbügelte.

Das Frontpage-Magazin war während dieser Zeit bis zu seiner Einstellung 1997 das einflussreichste Printmedium der Technoszene.

Zurück zum Start – der Ballad Bombs Clip

All I Need wurde 1986 geschrieben und erstmals 1987 released. 2007 machten die Ballad Bombs ihr Werk And The We Danced erneut der Öffentlichkeit zugänglich, Social Media Aktivitäten schlossen sich an.

Jetzt, 2013, folgt das von Daniel Torres arrangierte Video zu All I Need. Wer eingängige Musik zwischen New Wave und Post-Punk mag, findet eine kleine Perle.

All I Need Video 2013

And Then We Danced Tracklisting

1. You & I
2. All I Need
3. Change It All
4. Do It (2007 Remix)
5. Pretty Face
6. Young Europeans
7. Call Me
8. Life Is A Lousy Piece Of Shit
9. Mind The Gap (2007 Edit)
10. Take Me
11. Be Near Me
12. You’re In My Mind
13. Angry Young Man
14. Mr. Smeagol
15. Just Your Death (Demo)
16. March Of Ballad Bombs

Ballad Bombs Links

zur Ballad Bombs Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert