Karl Bartos – ‘Off The Record’ (Vö. März 2013)

karl-bartos-off-the-record

Wenn Karl Bartos etwas Neues herausbringt, dann steigt die Spannung selbstverständlich sprunghaft an. Als ehemaliges einflussreiches Kraftwerk-Mitglied zeichnete er mitverantwortlich für die Entwicklung elektronischer Musik. Im März 2013 steht das neue Album Off The Record an, die Single Atomium präsentiert sich im Stream.

Karl Bartos – Off The Record

Karl Bartos Einfluss auf den legendären Kraftwerk-Sound zeigte sich deutlich bei den stilprägenden Werken Die Mensch-Maschine (1978) und Computer Welt (1981).

Er setzt innovative rhythmische und melodiöse Impulse, bis er die Band 1990 verließ und sich zeitweise als Produzent und Songwriter betätigte.

Daraus resultierte Electric Music und mehrere Kooperationen mit befreundeten Musikern. Zu nennen sind: Bernard Sumner (New Order), Johnny Marr (The Smiths) und Andy McCluskey (OMD).

Für das neue Album Off The Record plünderte der Elektronik-Künstler nun erstmalig sein Musikarchiv.

Karl Bartos öffnet die Archive

Karl Bartos widmete sich akribisch Hunderten von Tonbändern, Notenblättern und digitalen Speichermedien. Er fand in diesem akustischen Schatz Rhythmen, Riffs, Hooks, Sounds und Melodien aus seiner erfolgreichen Kraftwerk-Zeit.

Zusammen mit seinem kreativen Anspruch genug Material, um in zwei Jahren daraus ein Album zu formen. Es entstanden zwölf neue Songs, die den klassischen Kraftwerk-Geist atmen und dennoch die bekannte persönliche Handschrift von Karl Bartos tragen.

Off The Record folgt damit dem letzten Karl Bartos Album Communication (2003).

Futuristische Sounds und Samples, Roboter- und Vocoderstimmen, messerscharf produziert und mit passenden Rhythmen unterlegt. Ein Bartos Album redefiniert bei allem (nostalgischen) Charme grundsätzlich den Begriff Electropop ein Stückchen neu, wie die Single Atomium deutlich zeugt.

Multimedialer Ansatz

Bartos verfolgt mit Off The Record einen multimedialen Ansatz, den er bei der kommenden Off The Record Tour 2013 präsentiert.

Off The Record erscheint am 15.03.2013, die Single Atomium kommt bereits am 01.02.2013 heraus.

Off The Record Tracklisting

Anzeige

1. Atomium
2. Nachtfahrt
3. International Velvet
4. Without A Trace Of Emotion
5. The Binary Code
6. Musica Ex Machina
7. The Tuning Of The World
8. Instant Bayreuth
9. Vox Humana
10. Rhythmus
11. Silence
12. Hausmusik

Die Single Atomium im Stream

Zum Karl Bartos Album Off The Record erscheint die Single Atomium, die via Soundcloud angespielt werden kann.

Karl Bartos Links

zur Karl Bartos Homepage
zur Karl Bartos Facebookseite




"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert