IAMX: ‘I Come With Knives’ Video – ‘The Unified Field’ Album

IAMX-2013“Schizophrene Bescheidenheit, fleischgeworden” ist die Beschreibung, die IAMX’s Chris Corner zu The Unified Field, dem Folge-Album von Volatile Times, gibt. Mit I Come With Knives zeigt sich ein weiterer Song des Albums in Clipform und er bietet – natürlich – mehr als nur einen Schuss Theater.

IAMX: neues Video vom Album The Unified Field

Bisher immer auf’s Schärfste selbstproduziert und unabhängig, hat Chris Corner nun die Tür geöffnet für Kollaborationen und Produktionsassistenz.

Auf seinem Youtube-Kanal dokumentierte Chris Corner den Entstehungsprozess des neuen Albums: Jim Abbiss (Adele, Arctic Monkeys, Temper Trap, Sneaker Pimps) co-produzierte das Album mit ihm.

IAMX Galerie

iamx-chris-corner-1iamx-chris-corner-2iamx-chris-corner-3iamx-chris-corner-4

Chris Corner (IAMX) 2013 – photos by Joe Dilworth

Chris Corner zum neuen IAMX Album

Mit Jim zu arbeiten hat Feinheiten in meinem Gesang und Spiel herausge-bracht, die ich selbst immer schnell ignoriere. Also wollten wir dies zeigen, über das Album verteilt, durch mehr Live-Aufnahmen.

Nach Volatile Times habe ich mir geschworen nie wieder ein Album ganz alleine zu machen, also fragte ich Jim ob er interessiert sei dieses Mal von Anfang an mit mir zusammen zu produzieren. Er hatte gerade einen Grammy gewonnen, es war also zu erwarten, dass er entweder eine horrende Summe verlangt, oder aber es für Gefälligkeiten macht.

Er liebt mich, also wählte er das Zweite. Er ist ein Star, ein Kamerad und Gentleman. (…) Wir haben in einem Zeitraum von drei Monaten in einem alten, heruntergekommenen Nazi-Bunker-Studio in Berlin den Sommer verbracht, um das meiste an Programmierung und Aufnahmen zu erledigen. Wir haben diesen Ort gewählt wegen seiner riesigen Kellerbunker-Säle mit unglaublichem Hall…als würde man in einer Kirche des Grauens singen.

Ursprünglich, sinnlich, gefährlich als auch philosophisch, intelligent und tiefgründig, verkörpert Corner ein musikalisches Reich, welches Kopf, Herz und Himmel verbindet während es sich zeitgenössischer Rhythmen und Melodien sehr bewusst ist.

Das gefällt oder schreckt ab. Beides Reaktionspole, die Chris Corner schon länger evoziert.

Nach dem Video zum Titeltrack von The Unified Field stellen IAMX vor dem Album-Release am 22.03.2013 den neuen Clip I Come With Knives vor.

I Come With Knives Video

IAMX: The Unified Field – Album Tracklisting

1. I Come With Knives 4:21
2. Sorrow 4:42
3. The Unified Field 4:11
4. The Adrenalin Room 3:02
5. Quiet the Mind 4:00
6. Under Atomic Skies 3:47
7. Screams 3:51
8. Come Home 3:57
9. Animal Impulses 3:54
10. Walk With the Noise 4:00
11. Land of Broken Promises 4:42
12. Trials

iamx-the-unified-field-cover

IAMX Links

zur IAMX Facebookseite




"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert