Signal Aout 42 – Inspiration (Vö. August 2013)

Signal Aout 42 - InspirationSignal Aout 42 Lenker Jacky Meurisse musste sich in der jüngeren Vergangenheit zunächst sammeln und nahm anschließend frisch erholt Szeneklassiker zum Anlass, um auf dem neuen Werk Inspiration eine brodelnde Mixtur aus EBM und New Beat zu servieren.

Signal Aout 42 – Inspiration

Signal Aout 42 einte schon Anfang der 90er Jahre einen an Front 242 angelehnten Sound mit vergleichsweise “dancigen” und modernen elektronischen Elementen (Carnaval, Submarin Dance).

So wechselten sich klassische Dampfhammer-Songs (Pleasure And Crime, To Paint) mit Titeln ab, deren Acid- oder auch New Beat Einflüsse hervorstachen.

Der charismatische Gesang erlaubte zudem moderate Lieder mit betonter, am klassischen New Wave ausgerichteter Melodie, was deutlich auf dem Album Conviction Mitte der 90er Jahre spürbar war.

Neu inspiriert von der Vergangenheit

Die Signal Aout 42 Alben seit der Jahrtausendwende kombinierten treibende Body Music mit gängiger Electrolinie.

Inspiration zeigt sich betont vielschichtig und doch rhythmisch gewohnt fokussiert mit einer Tendenz zurück zu den Roots des Projekts.

Das Album verbindet Vergangenheit und Gegenwart, retro und kickend old school im Charakter – und doch vielschichtig in der Machart.

Ganz im Sinne des Titels Inspiration wurden die Songs von bekannten, prägenden Szene-Titeln oder -Künstlern angestoßen und im Signal Aout 42 Sinne aktualisiert.

Das Out Of Line Label skizziert das Werk:

(…) Dementsprechend vielseitig ist das Album auch musikalisch ausgefallen: es finden sich Anklänge an die schweren, dunklen Sequencer-Monster der frühen Achtziger und an die melodischen Synth-Sounds der New Wave, daneben gibt es lupenreine Old-School-EBM und eine Tanzflächen-füllende Hommage an die New-Beat-Ära. Ein so wildes und mitreißendes Gemisch hat die Electro-Szene schon lange nicht mehr erbeben lassen

Ab dem 30.08.2013 ist das neue Signal Aout 42 Album Inspiration zu haben.

Inspiration Tracklisting

  1. Judgment Day
  2. Race of the Human Race
  3. S*x Gadget
  4. A Kind of Joy
  5. Oxygen
  6. Light of Terror
  7. Freundschaft
  8. B.Y.R.
  9. Cabaret
  10. Summer 79

Signal Aout 42 Links

zur Signal Aout 42 Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert