Tanz mit DAF – Als Wär´s Das Letzte Mal

DAF Abschiedstour 2015Irgendwann enden Geschichten. Das gilt auch für die wegweisende DAF-Historie – das Duo geht demnächst getrennte Wege. Wer sie nochmals in voller Blüte live erleben möchte, sollte dies auf den letzten Konzerten 2015 dringen erledigen.

DAF Abschiedstour 2015

Die freche Single Du Bist DAF machte vor ein paar Jahren durchaus Appetit auf neues DAF-Material, die durchweg guten Auftritte die letzten Jahre ebenso.

Aber dazu kommt es nicht mehr, 15 neue DAF Lieder (2003) bleibt das letzte reguläre Werk des legendären und so gekonnt provokanten Duos.

Der Zeitpunkt naht: DAF – die Deutsch Amerikanische Freundschaft – Protagonisten der sequenzergetriebenen EBM und des Electropunks, gehen nach 36. Jahren auf Abschiedstournee.

Die Entscheidung wurde laut den Bandmitgliedern Gabi Delgado und Robert Görl gemeinsam getroffen. Ein Abgang mit Stil, den sie auf ihrer Auf Wiedersehen Tour über die nächsten Monate verteilen.

Wer sie noch nie gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen! Es sind lebenden Legenden, die angesichts ihres bis in die heutige Zeit spürbaren Einflusses einfach Stolz auf ihr Werk sein können.

Denn ihre Rebellion und das Temperament lebt in Bands wie Jäger 90, Sturm Café und vielen anderen als Erbe und mutige Inspiration weiter.

Im Folgenden die noch offenen DAF-Termine.

Die Tourdaten 2015

  • 30.05. RUS-Moskau, PIPL Club
  • 11.07. Berlin, Gretchen Club
  • 25.07. Köln, Amphi Eventpark (Amphi 2015)
  • 10.10. S-Malmö, Inkonst
  • 16.10. Krefeld, Kulturfabrik

DAF Live – die Auf Wiedersehen Tour

Bedenkt man, dass sich die Beiden schon mehrmals zusammengerauft haben, dann darf man wenigstens ein ganz klein bisschen hoffen, dass sie – ganz im Stile von Stephen Kings Motiv “Manchmal kommen sie wieder” – in ein paar Jahren die Lust an sich selbst und den so intensiven Auftritten zurückbekommen.

Selbst wenn nicht, DAF können sicher sein, dass viele ihrer Highlights auf richtigen Underground- und EBM-Events noch jahrelang laufen. Das ist Tradition, die sich selbst erhält und nicht nur aus Erinnerungen besteht.

Den musikalischen “Virus” haben sie längst weitergeben, deswegen muss bei diesem Abschied keine Bitterkeit mitschwingen. Tanzt! – Als Wär´s Das Letzte Mal.

DAF Links

zur DAF Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert