Friedensoffensive mit mächtig Verspätung: DRP – ‘Peace Offensive’

DRP - Peace Offensive 2015Auch musikalische Friedensoffensiven haben es schwer, denn das Album Peace Offensive des japanischen EBM-Projektes DRP hätte eigentlich 1991 erscheinen sollen, doch dies war mit dem zuständigen Label seinerzeit nicht mehr möglich. Nun die zweite Release-Offensive: Frisch wiederentdeckt und gemastert kommt die CD endlich streng limitiert heraus.

DRP – Peace Offensive

EBM aus Asien markiert bis zum heutigen Tage eine Rarität, aber sie existiert(e). Tomoyuki Murastige & Kuniyuki Takahashi gründeten Ende der 80er Jahre das Projekt DRP.

Und das sorgte zumindest in Szenekreisen seinerzeit für Resonanz: Das Debütalbum Electro Brain 586 erschien 1990 auf dem belgischen Label Body Records und bot einen Sound, der sich durchaus mit den europäischen Kollegen messen konnte.

Besonders bekannt wurde der Track Brainhunter, der seinerzeit auf dem Höhepunkt der ersten EBM-Welle nicht nur in den angesagten Clubs, sondern zudem öfters in den legendären Grenzwellen lief und anschließend einige Compilations bereicherte.

Das Album selbst stand dem Hit kaum nach, bot viel Kraft und Wucht.

Video: Mad Dog (live 1987)

DRP Album zwei seit 1991 in der Warteschleife

Eigentlich hätte es nahtlos weitergehen sollen, das Werk Peace Offensive und die 12-Inch Make Love waren 1991 bereits eingespielt, doch aufgrund der Labelpolitik erblickten sie nie das Tageslicht.

Erst jetzt, über 23 Jahre später, tauchten die Aufnahmen wieder auf; sie wurden von Eric van Wonterghem (Monolith / Absolute Body Control) remastert und kommen zusammen als limitierte Digipak-CD auf den Markt.

Peace Offensive Tracklisting

Angekündigt ist Peace Offensive für Ende April 2015.

01. Peace Offensive
02. Remain
03. Family
04. Burn out
05. Make Love
06. Death Adventure
07. Adrenaline
08. Dictator
09. UFO Communication
10. Bleep Jesus
11. Make Love (Hyper Ecstasy Mix)
12. Make Love (Techno Brain mix)
13. Make Love (Electronoise Mix)

Teaser des 2015er DRP Albums

DRP Links

zur DRP Infoseite auf Discogs



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert