NewRetroWave entdecken – mit dem ‘Magnatron’ Sampler auf Reise gehen

NewretroWave Sampler "Magnatron"NewRetroWave – das ist viel mehr als ein Etikett, dahinter steckt eine recht neue Plattform, die sich ganz dem Futuristischen der 80er verschrieben hat und die prägende Epoche aus dem Jetzt gekonnt nostalgisch beleuchtet. Eine ganze Brigade unbekannter Acts bringt frischen Wind in die Musik der Gegenwart, denn dieser wohlwollende Rückblick klingt frisch, bisweilen sehr tanzbar und ungemein vielfältig.

NewRetroWave als Bewegung

Wann es mit dieser NewRetroWave-Bewegung angefangen hat, das kann man gar nicht mehr so genau sagen, denn eine Retroszene in Musik, Film und Technik (Beispiel: C-64) gab es ja seit dem Ende der 80er Jahre.

Sie bildete immer eine eigenwillige Bastion gegen zu viel Redundanz in kommerzialisierter Musik.

Doch in den letzten Jahren hat sich diese Szene vervielfältigt, vergrößert und sich verstärkt Gehör verschafft, auch wenn man von vielen Projekten vermutlich noch nie etwas vernommen hat.

Die Vielfalt zurück bringen

Unter dem Namen NewRetroWave entwickelte sich eine Plattform, die als eine Art Anlaufstelle für eben diesen Retrosound fungiert.

Im Sommer 2015 war es dann soweit: Ein erster Retrosampler namens Magnatron erschien, er will den Einstieg in die 80s-Szenerie erleichtern und den Projekten etwas Anschub geben.

Kein Undergroundansatz per Definition: Es geht um die 80s in ihrer schillernden Vielfalt. Elektronisch betont, tanzbar, mehrdimensional und doch so schräg. Oft charmant und bisweilen comicartig grell – Tron, Miami Vice und Captain Future als Hintergrundkonstruktion.

Zu hören sind vorwiegend instrumentale Titel, die auch Soundtracks sein könnten oder zu den besten Computer-Spielen jener Ära passen würden.

Allesamt gut produziert und bisweilen in Konkurrenz zu modernen Danceklängen tretend, denn die Akustik treibt den Hörer durchaus ins flackernde Neonlicht.

Breite Einflüsse harmonieren: Ob Synthwave, Minimalismus, Dreamwave, buntes Artwork, Dance, früher Techno, Streetart oder einfach Pop – vieles klingt befreit oder einfach schön. Ganz anders als die vielerorts hörbare Presetmaschinerie der Gegenwart.

Neugierig? Den Magnatron Sampler kann man sich entspannt via Youtube anhören.

Magnatron komplett anhören

Tracklisting des Retrosamplers

01. Waveshaper – Crystal Protocol 03:52
02. Daniel Deluxe – Star Eater 04:32
03. Tonebox – Refractor 04:20
04. Zombie Hyperdrive – Gigawatt 03:56
05. Let Em Riot – Traces 04:43
06. MK Ultra – Coast to Coast (feat. VidComm) 04:22
07. Miami Beach Force – Hard To Catch 03:19
08. DANCE WITH THE DEAD – Skeletons In The Attic 04:39
09. Tokyo Rose – The Wraith 03:03
10. Turboslash – Transphere 05:00
11. Kick Puncher – Resolution 03:04
12. ORAX – Missing 07:07
13. Botnit – Unleashed (Bonus) 04:45

Haufenweise Retrovideos

Die Plattform für Retroprojekte bietet einen Videokanal, der umfangreiches Stöbern ermöglicht.

NewRetroWave Links

zur Homepage
zur Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert