Cabaret Bizarre – ‘Restless And Insomnia’ (Vö. Jan. 2016)

AlbumcoverIm letzten Jahr wurde das eigenwillige Synthpop-Projekt Cabaret Bizarre von Frank Heiner und Gefährten bereits vorgestellt. Das dort angekündigte Album Restless And Insomnia ist seit Anfang des Jahres erhältlich. Der vorliegende Teaser und ein neues Video vermitteln einen guten Einblick in das Album, welches den als Independent Synthpop skizzierten Stil vertieft und konkretisiert.

Debütwerk von Cabaret Bizarre

Der 80s-Underground stand bei diesem Werk Pate, doch er limitiert den Ansatz nicht, so der erste Eindruck. Denn vor leicht schrägem Pop und einer gehörigen Portion Gefühl braucht man keine Scheu zu haben und so spielen Cabaret Bizarre auch in eigenwilliger Weise mit diesen Elementen.

Das Album lebt von einer einfühlsamen Melancholie bzw. Dramaturgie und kombiniert diese mit tanzbaren Elementen und einigen modernen Tönen. Überraschend tritt zudem der ein oder andere zackige Sound in Erscheinung.

Bewusst lotet der Künstler, der bereits in den 90er Jahren Teil der bis heute unterschätzten Serpents war, auf Restless And Insomnia alle Ecken seines bevorzugten musikalischen Feldes aus.

Deutlich vernehmbar im aktuellen Clip Rejoyce In Life, welcher die Facetten von Cabaret Bizarre bündelt und visualisiert.

Rejoyce In Life Video

Persönliche Vorgeschichte des Albums

Frank Heiners eigener Ansatz war nach dem Verlassen der Serpents schon länger als Idee vorhanden, doch eine schwere Depression ließ die musikalischen Ambitionen des Künstlers lange auf Eis liegen.

Trotz dieser schwierigen Phase werkelte er – wenn es möglich war – weiter an neuen Songs: Seine ganz eigene Form der Therapie, echte Musiker müssen Musik machen, das ist ihr Weg.

Dieser Prozess mündete im Januar 2016 in Restless And Insomnia, eine Album, dem der Anspruch innewohnt, elektronische Musik “warmherzig” zu machen.

Restless And Insomnia Tracklisting

01. ANGEL OF MERCY
02. SOULMATE
03. INVISIBLE FORCES
04. LADY LOREEN
05. YOU HAVE CONTROL
06. PLAYHOUSE
07. HARLEQUIN
08. THE ENERGY OF LOVE
09. REJOICE IN LIFE
10. FOR YOU

Bandbild Cabaret Bizarre

Frank Heiner und Gefährten im Jahre 2016

Cabaret Bizarre Links

zur Facebookseite



"

1 thought on “Cabaret Bizarre – ‘Restless And Insomnia’ (Vö. Jan. 2016)”

  1. mirko sagt:

    Das ist ne richtig coole Band mit außergewöhnlichen Songs.Verstehe nicht, dass die noch so unbekannt sind. sehr eigenständiger Synthpop und kein null acht fünfzen:-) habe das album bereits vor einiger Zeit erworben- Daumen hoch!

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert