The Force Dimension – ‘Machinesex’ (Vö. Januar 2017)

Cover: Machinesex

Gleich drei Videos sind vom neuen The Force Dimension Album Machinsex bereits online. Verlent hat das Duo beileibe nichts, im Gegenteil: Alter Charme, das gewagt Verrückte und frische Ideen lassen sich mehr als gut an und bringen TFC auch jenen nahe, die sie nicht von früher kennen. Clips und Infos zum Werk.

The Force Dimension Comebackalbum 2017

2015 hauchten The Force Dimension ihren Projekt wieder richtig Leben ein, nachdem eine erster Comebackversuch 2011 noch in die Hose ging.

Man spielte ein gutes Set live auf dem Familientreffen und erinnerte daran, wie stark die Musik an der Schnittstelle von EBM, New Beat und Experiment Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre klang.

Als eine der Bands des unvergessenen KK Records Labels hatte das als Trio gestartete Projekt verdammt viel bewegt: Ob bei schräg-experimentellen Nummern, unvergessenen Technoclubbeiträgen (Algorythm, Tension) oder bei den Electronic Body Music inspirierten Tracks (Lasergunn).

Dabei ging das Eigene nie verloren, selbst bei härteren Tracks war der spezielle Discokick stets greifbar, die gewählten Sounds versprühten viel Atmosphäre und bisweilen einen fast entrückt-schrägen Unterton. Letztgenannter stach der besonders auf dem gewagten Kitty Hawk Album (So-Dom, Fiebertanz, Carcicorne) hervor.

Support von Szenegrößen

Zurück in die Gegenwart: Der Auftritt 2015 war nicht das einzige Lebenszeichen, ein neuer Clip namens Crushed By The Chips setzte sich richtig gut Szene und gleichzeitig in manchem Ohr fest – schnell war klar: Es geht weiter.

Machinsex erscheint am 27.01.2017, es ist das erste komplette Album der Band nach über 20 Jahren. Kein geringerer als Dirk Ivens veröffentlicht das Werk auf seinem Daft Label.

René van Dijck (synthesizers, vocals) und Betty Correa (vocals, guitar, percussion) haben gleich 13 neue Nummern eingespielt, alle Tracks wurden von Eric Van Wonterghem gemastert.

Machinesex Tracklisting

01. In Town
02. Today I’m dead
03. Zombie Kids
04. Exploit
05. Crushed by the Chips
06. Dirt
07. Be naked
08. Terrified
09. Century Dolls
10. Burnin’
11. Don’t push
12. Feels like Stone
13. Land of the Deep Dawn

The Force Dimension Videos 2017

Gleich mehrere Clips sind bereits online und verdeutlichen mit bewegten Bildern, wie das Projekt im Jahre 2017 klingt. Besonders Crushed By The Chips geht in seiner verrückten Art wunderbar in die Beine. Schön von diesem bisweilen unterschätzen Projekt neues Material zu hören.

The Force Dimension Links

zur The Force Dimension Homepage
zur The Force Dimension Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert