Ein doppelt bedeutsames Front Line Assembly Album steht für den Juni 2018 an. Zum Einen setzt der Gaming Soundtrack Warmech das so erfolgreiche Airmech Album fort, zum Anderen ist es das erste Werk nach dem tragischen Tode von Jeremy Inkel.
Warmech – Streich II von FLA in der Gamingwelt
Mit dem Airmech Soundtrack überraschten Front Line Assembly Anfang dieses Jahrzehnts viele Hörer und Fans. Sie wagten sich in die Gamingwelt, denn Airmech Strike ist ein kostenloses und recht actionlastiges Player vs Player Strategiespiel, welches z.B. über Steam bezogen oder einfach im Browser gezockt werden kann.
Front Line Assembly schafften es, ihren typischen Klang mit szenetypischen Elementen zu ergänzen, sodass der Soundtrack nicht nur zum Spiel passte, sondern generell sehr spannend tönte. Die recht militante und vor allem technologische Thematik passte absolut. Und instrumentale Tracks mit viel Dynamik liegen FLA im Blut, das haben sie in ihrer jahrzehntelangen Geschichte immer wieder bewiesen.
Und so ein bisschen wirkte die Klanglandschaft von Airmech auf den folgenden Releases nach, z.B. in Form passender Dubstep-Einflüsse. Natürlich eingebaut im stets versierten und überlegenen Sound der Industrial und EBM Pioniere.
Warmech, das ist nichts andres als Airmech II, ein Soundtrack zur neusten Carbon Games Kreation. Und wer auf die bereits bekannten Titelnamen lunzt, der erkennt hier nicht nur das Spiel, sondern gleichzeitig typisches FLA-Vokabular.
Erstes Album nach dem Verlust von Jeremy Inkel
An Warmech hat auch Jeremy Inkel mitgewirkt. Der junge und doch bereits sehr erfahrene FLA-Musiker, der immer für frische Impulse stand, verstarb Anfang Januar 2018 völlig unerwartet mit 34 Jahren an einem Asthmaleiden. Ein tragischer Schicksalsschlag als Folge unerwarteter Komplikationen, welcher dem Werk eine ungewollte Bedeutung verleiht.
Dabei sind ebenfalls Mastermind Bill Leeb, Jared Slingerland, Sasha Keevil und Craig Johnsen. Die 12 fabrizierten Tracks reichen von Industrial über Ambient bis hin zum Techno.
Warmech erscheint am 18. Juni via Artoffact Records. Es ist – da muss man kein Prophet sein – ein Kandidat für einen der besten Spielesoundtracks des laufenden Jahres. Denn das alte Bandmotto We Rule With Technology gilt auch hier. Erhältlich als limitiertes Vinyl oder ganz normal als Download.
Warmech Tracklisting
01. Mechvirus
02. Anthropod
03. Heatmap
04. The Imminent
05. Force Carrier
06. Meteorfall
07. Molotov
08. Rip Sensor
09. The Eminent
10. Mechanism
11. Earthriser
12. Creator
Antworten