Review: Die Robo Sapiens – ‘Teufelskreis – Tanz Mit Dem Roboter’

Cover: Die Robo SapiensWer Die Krupps ohne Gitarren und richtig EBM-lastig hören will, dem bieten sie mit ihrem neuen Projekt Die Robo Sapiens einen Ausweg an. Manche Nummern verweigern sich dem von J. Engler und Co. so eigenen Crossover. Genau diese bekommen auf der Teufelskreis – Tanz Mit Dem Roboter EP ihre verdiente Plattform. Zeitgemäß und sehr druckvoll umgesetzt und doch spürbar etwas Die Krupps von früher. Das Alfa Matrix Label hat sofort zugegriffen.

Die Robo Sapiens

Die hochwertige Produktion macht natürlich schnell klar, dass hier mit Jürgen Engler, Ralf Dörper und Marcel Zürcher absolute Profis am Werk sind. Nur verzichtet man völlig auf den Einsatz von Gitarren, weil die Eigenlogik der Titel das nicht zulässt. Und weil man den Nummern das Geschrammel nicht mit Gewalt überbügeln will. Respekt dafür.

Bevor das Album erscheint bringen die Musiker ihre erste EP Teufelskreis – Tanz Mit Dem Roboter digital heraus. Zum Beispiel via Bandcamp. Schon der Titel lässt einige inhaltliche und bisweilen selbstreferentielle Zitate erahnen. Bereits der Bandname stammt passenderweise von einem sehr EBM-lastigen und erfolgreichen Die Krupps Track der Neuzeit.

Und wie klingt das jetzt genau?

Wenn Musikprofis zu ihren Wurzeln stehen und sie neu vertonen, dann weckt das vielerorts Vorfreude und macht gleichzeitig neugierig. Fast verhalten fällt dann die erste Tanz Mit Dem Roboter Version aus.

Sie tummelt sich, ohne Zweifel gut tanzbar, zwischen viel Kraftwerk, uriger Krupps Rhythmik und And One. Und doch ein bisschen zu brav für erfahrene Body Music Haudegen. Eine Nummer auch für jüngere Electrohörer, die eingängig-erzählend daherkommt. Nice, das sagt man heutzutage dazu, aber in der Form noch kein Burner.

Im Tanz Mit Dem Roboter (Elektroklänge Tanzrobot Remix) wird dann vollends Kraftwerks Die Roboter zitiert. Eine stylische Hommage – keine Frage –, aber das haut noch nicht komplett vom Hocker. Da ist die Interpretation der Nummer von Metroland eleganter, mutiger und auch intensiver. Sie vermittelt Faszination und stellt wohl die beste Version des Tracks dar.

EBMer stampfen im geliebten Teufelskreis

Teufelskreis macht´s dann besser: Ein lupenreiner EBM Track, der vor allem in der zackigen Musik Germaniac-ähnlich auftrumpft und mit immenser Wucht die EBM-Ader der Musiker pulsieren lässt. Gekonnt ist gekonnt, das reißt mit.

Teufelskreis klingt klassisch, bissig und fresh gleichermaßen. Der ironische Text malträtiert den Zeitgeist (wie etwa gleichgeschaltete Kommunikation, Produktion und Funktionalisierung) ebenso gut wie ironisch.

An dieser Stelle nimmt man Die Robo Sapiens endlich als Spezies der Gattung EBM mit leichtem Klumpfuß komplett wahr. Man lässt sich gerne von den Schallwellen und den einfach gereimten und doch so treffenden Zeilen bewegen.

Sebastian Komor verleiht der Nummer in seinem Remix dann noch mehr Power und verleiht dem Tanzbefehl das nötige Ausrufezeichen. Auch die Armageddon Dildos Version passt und die Rcetor Sanner Variante betont gelungen eine spielerische Facette mit erneutem Kraftwerk Touch. Mehr in diese Richtung bitte.

Fazit: Die Teufelskreis – Tanz Mit Dem Roboter EP erfüllt ihren Zweck, sie macht erst mal neugierig, was da noch kommen mag. Anfangs noch etwas verhalten, strahlt vor allem Teufelkskreis in allen Versionen jene Kantigkeit und Wucht aus, die man den Raubeinen hören möchte. Viele Zitate verdeutlichen, was und wen die Musiker schätzen oder gar ehren. Diese musikalische Spezies gilt es, weiter zu verfolgen.

Wertung: 7.5 von 10 Punkten (7.5/10)

Teufelskreis – Tanz Mit Dem Roboter Release Infos

Interpret: Die Krupps
Label: Alfa Matrix
Release: März 2018 – digitaler Download hier
Stil: EBM / Electro

Tracklisting:

01. Tanz Mit Dem Roboter (feat. JG And The Robots) 03:46
02. Teufelskreis 03:58
03. Tanz Mit Dem Roboter (Elektroklänge Tanzrobot Remix) 04:40
04. Teufelskreis (Sebastian Komor Remix) 04:06
05. Tanz Mit Dem Roboter (Mensch Maschine Metroland Rmx) 05:59
06. Teufelskreis (Armageddon Dildos Remix) 03:45
07. Tanz Mit Dem Roboter (Rector Scanner Remix) 05:07

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Angaben in den unteren drei Feldern: Nickname - Mail - Website (optional)