Blancmange 2018 – wie klingt die New Wave Ikone heute?

Wanderlust CoverDer frühe Erfolg einiger New Wave Bands hatte eine dunkle Seite. Er wurde rückblickend zum Fluch, werden die Pioniere jener Tage doch fast nur in diesem zeitlich begrenzten Kontext betrachtet. Blancmange gehören zu den betroffenen Bands, doch die Formation macht immer noch das, was sie am besten kann: stimmungsvolle Musik. Aktuell zu vernehmen auf dem 2018er Album Wanderlust.

Frühe New Wave Stars Blancmange

Blancmange wurden 1979 in London gegründet, schnell zählten Neil Arthur & Stephen Luscombe durch Nummern wie Living On The Ceiling, Waves, Blind Vision und Don’t Tell Me zu jenen Bands, die gerne genannt wurden, wenn es um den neuen Sound namens New Wave ging.

Keine gute Themenparty kann auf ihre synthlastigen Klassiker verzichten. Auch heute nicht. Gleichwohl – Popularität ist vergänglich, schon Mitte der 80er Jahre trennte sich die Band, da ihr drittes Album Believe You Me nicht wirklich funktionierte. Inhaltlich und kommerziell betrachtet.

Viele Blancmange Alben seit 2011

Wie so viele Bands der Goldenen 80er wagte man die Rückkehr: Das Projekt reformierte sich 2006, das mäßig beachtete Comeback-Album Blanc Burn erschien 2011. Ein Auftakt für mehr – in stetiger Regelmäßigkeit kamen Jahr für Jahr neue Werke heraus.

So auch 2018: Wanderlust enthält 10 neue Songs von Neil Arthur. Und wie klingen Blancmange aktuell? Der Wechsel der Perspektive von früher auf das Jetzt lohnt sich durchaus, wenn man keine Kopie der frühen Tage erwartet, wohl aber Qualität abseits funktionaler Hits schätzt.

Das zeigt z.B. der Radio Edit von Distant Storm, der ebenso entspannt wie szenisch gestaltet wurde. Ein kleiner New Order Touch schimmert ebenfalls durch.

Distant Storm

Stimmungsvolle Musik, die von analogen Maschinenklängen, punktgenauen Rhythmen, angenehmen Gesangslinien und tragenden Basslinien geprägt ist.

Popmusik mit Tiefgang, das kann man als ein mögliches Vermächtnis des New Wave durchaus anerkennen. Mehr davon gibt es auf dem am 19.10.2018 erschienenen Album Wanderlust.

Wanderlust Tracklisting

01. Distant Storm
02. In Your Room
03. I Smashed Your Phone
04. Gravel Drive Syndrome
05. Talking To Machines
06. Not A Priority
07. TV Debate
08. Leaves
09. White Circle, Black Space
10. Wanderlust

Blancmange Links

zur Homepage



 

Technik Angebote aus den aktuellen Bestsellern



(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.