Bandvorstellung: Negant – düstere Electropower aus Dänemark

So jung und doch so erfahren: Negant startete erst Ende 2017, doch hier musizieren keine Grünschnäbel. Vielmehr toben sich drei gestandene Veteranen der dänischen EBM- und Industrialszene im Rahmen des neuen Projektes aus. Wer dabei ist und wie das Teamwork klingt, darum geht es in der folgenden Bandvorstellung.

Negant

Das Jahr 2017 war schon fast vorüber, als drei Vertreter der dänischen Underground-Musikszene gemeinsam etwas Neues wagten. Mit Negant wollten sie Ideen fusionieren und sich austoben. Das Projekt lässt die Beats laufen und gewährt Drang nach vorne. Dabei sind:

  • John R. Mirland (Mirland, Mirland/Larsen, Am Tierpark, M73)
  • Jens B. Petersen (ex-Neotek, ManMindMachine)
  • Tommy B-Kuhlmann (In Absentia, ManMindMachine)

Negant Videos und Veröffentlichungen

Bereits im Jahre 2018 erschien die erste EP NO!, gefolgt vom Debütwerk Nothing. Vom Start weg lieferte die Band Videomaterial: Ihr Song Party vom ersten Album verdichtet die Einflüsse aus Electro, EBM und kühlem Techno in einem recht straighten Clubtrack für ein größeres Zielpublikum.

Es war vor allem die Nummer Shame von der EP NO!, welche aufhorchen ließ: D. Trump inspiriert viele Künstler, so auch Negant, zu deutlichen Worten: Die garstige Botschaft trägt die Band gut arrangiert, düster und bissig vor.

Und dass die Musiker den ironischen Unterton beherrschen, das zeigen sie beim treibenden und süffisanten Repeat. Eine launige Nummer mit gar nicht so launigem Inhalt:

Gary Numan Tribut

2019 widmete sich das Projekt dem großen Gary Numan: Ihre Huldigung umfasst ein komplette 3-Track-EP, welche auf der Plattform Bandcamp erschien und Coverversionen umfasst. Dabei sind Me I Disconnect From You, Berserker und Down In The Park.

Feedback und Konzerte

Relativ schnell folgten Resonanz und erste Liveauftritte: Nach Konzerten in Berlin/DE und Kopenhagen/DK sind die Musiker dieses Jahr zum beispielsweise auf dem kultigen EBM-Familientreffen in Sandersleben zu sehen.

Negant Links

zur Negant Facebookseite



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.