New Model Army: Europatour 2019 & neues Album ‘From Here’

Cover: From HereNew Model Army zählen zu jenen Formationen, die sich trotz stetem Wandels treu geblieben sind. Sie waren immer da, ein inneres Feuer treibt die Band nach wie vor an: Live zu erleben auf der ausgiebigen NMA Tour 2019. Neues Material steht mit dem 15. Album From Here ebenfalls an.

New Model Army – From Here

Zugegeben: Es ist nicht mehr ganz so wie in den frühen 90er Jahren, als in jeder Stadt viele junge Menschen mit New Model Army T-Shirts herumliefen. Doch ihre große Fanbase hat sich die Band bewahrt, ist mit ihr gereift und gewandert. Vielleicht gelang dies, weil sich die Band trotz natürlicher Änderungen nie verloren hat.

Die Liebe zur Musik befördert die Musiker im Jahre 2019 wieder auf die Bühnen, eine ausgiebige Tour steht an. Vorher erscheint am 23.08.2019 das mittlerweile 15. reguläre Studioalbum namens From Here. Eingespielt wurden die neuen Tracks in relativ kurzer Zeit auf der kleinen norwegischen Insel Giske. Kein Zufall:

Jeder von uns hat einen anderen Lebenswandel und in fast jeder Hinsicht auch einen anderen Geschmack, so auch bei Musik. Eines aber teilen wir: Die Liebe zu trostlosen, offenen, kalten und rauen Landschaften – Wasser, Schnee, Felsen. Dies war also der perfekte Ort für uns, um gemeinsam zu arbeiten. Währenddessen konnten wir jederzeit hoch in den Himmel schauen, auf das Meer und den schmelzenden Schnee auf den Bergen. Alles ist dem steten Wandel ausgesetzt. Damit bekam das Album ein Gefühl, welches sich von dem der anderen Alben unterscheidet und dennoch beinhaltet es all die Elemente, die unsere unverkennbare Musik ausmachen.

Warum für NMA das Albumformat (noch) Sinn macht

Neues und Altes lassen die Musiker zusammenfließen. New Model Army vertreten ebenfalls ein klare Meinung zur Frage, ob das Format des Albums überhaupt noch zeitgemäß sei. Justin Sullivan weiß um die gängige Clipkultur, um die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege, welche nicht wenige Hörer mit Mühe aufbringen. Für ihn ist es eine Frage, auf was man abzielt – Effekthascherei oder stimmiges Storytelling mit Anspruch.

Wir haben oft gehört, dass das Album tot sei. Das glauben wir nicht, man muss sich nur anschauen, was die Leute mögen: Da sind sicher viele kurzlebige Hits und YouTube-Clips darunter. Gleichzeitig lieben die Menschen lange TV-Serien, die mit Atmosphäre fesseln. Seit unserem “Between Dog and Wolf”-Album versuchen wir, Platten rauszubringen, die ähnlich funktionieren.

New Model Army konnten schon immer erdige Geschichten erzählen. Das zeigte in diesem Jahrzehnt vor allem das 2014er Werk Between Wine And Blood. Devil´s Bargain einte auf dem Album so vieles, was die Formation prägt.

From Here Trailer & Tracklisting

Geschickt spielt der vorliegende Trailer die neuen Töne an, ohne bereits zu viel zu verraten.

01. Passing Through
02. Never Arriving
03. The Weather
04. End Of Days
05. Conversation
06. Great Disguise
07. Where I Am
08. Hard way
09. Watch And Learn
10. Maps
11. Setting Sun
12. From Here

New Model Army Tour 2019 – die Termine

Folgende Termine sollten sich die NMA-Follower vormerken, die Band tourt – mit ihrem neuen Album im Gepäck – ausgiebig durch Europa.

08/10 Southampton, 1865 UK
09/10 Paris, Maroquinerie FR
10/10 Dortmund, FZW DE
11/10 Hamburg, Markthalle DE
12/10 Berlin, Huxleys DE
13/10 Poznan, Tama PL
15/10 Gdynia, Ucho PL
16/10 Warsaw, Proxima PL
17/10 Wroclaw, Stary Klasztor PL
18/10 Krakow, Kwadrat PL
19/10 Budapest, A38 HU
20/10 TBA
22/10 Winterthur, Salzhaus CH
23/10 Fribourg, Fri-Son CH
24/10 Freiburg, Jazzhaus DE
25/10 Munchen, Backstage DE
26/10 Stuttgart, LKA Longhorn DE
27/10 Nürnberg, Hirsh DE
29/10 Dresden, Beatpol DE
30/10 Frankfurt, Batschkapp DE
31/10 Losheim, Eisenbanhalle DE
01/11 Rijkevorsel, De Singer BE
02/11 Strasbourg, Laiterie FR
13/11 Bristol, SWX UK
14/11 London, Electric Ballrom UK
15/11 Cambridge, Junction UK
16/11 Leeds, Stylus UK
17/11 Cardiff, Tramshed UK
19/11 Chester, Live Rooms UK
20/11 Newcastle, Boiler Shop UK
21/11 Edinburgh, Liquid Rooms UK
22/11 Manchester, O2 Ritz UK
23/11 Birmingham, O2 Institute UK
29/11 Istanbul, Zorlu Psm Studio TR
12/12 Brighton, Concorde 2 UK
13/12 Amsterdam, Melkweg NL
14/12 Köln, Palladium DE
21/12 Nottingham, Rock City UK

New Model Army Links

zur New Model Army Facebookseite



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.