The Juggernauts – Fear EP (Vö. Dezember 2022)

The Juggernauts – Fear EP CoverAlles dreht sich um das Thema Fear auf der neuen, gleichnamigen EP von The Juggernauts. Eine Veröffentlichung mit Vorlauf, denn eine der drei enthaltenen Versionen – Fear 2K20 (C19 EBM Remix) – wurde bereits im Sommer 2020 samt Video veröffentlicht. Drei neue EBM-Tracks und zwei weitere spannende Remixe von Fear komplettieren das erste Release seit über einem halben Jahrzehnt.

Fear EP

Das Warten hat ein Ende – sechs Jahre nach ihrem bärenstarken Debütalbum The Juggernauts Are Coming veröffentlichen die behelmten Verjünger des klassischen Electronic Body Music-Sounds ihre brandneue Sechs-Track-EP Fear.

Stampfende Drum-Maschinen, rumpelnde Bässen, griffige Sequenzen, Industrie-Sounds und bittersüßen Synthie-Melodien begleiten die Stimme von BORG, während er sich all die Wut, den Zynismus und die Sozialkritik aus dem Leib presst.

Hörbare Nähe zu prägenden Szene-Größen

Genau wie auf früheren Veröffentlichungen dringen diese Songs wie eine zerstörerische Kraft aus den Lautsprechern. Noch immer beschwören The Juggernauts den Geist von Bands wie Front 242, Nitzer Ebb oder sogar Portion Control herauf.

Unwiderstehlich provoziert der vom Gesang her an Chew You To Bits (Portion Control) gemahnende Fear V2K18 12th Mix Aufmerksamkeit. Elektronische Musk kann so erdig und rough klingen. Die Vocals machen das besungene – ebenso komplexe wie seit geraumer Zeit allgegenwärtige – Phänomen fast physisch greifbar.

Obwohl die Band in Hinblick auf die Produktion fast noch “oldschooliger” als auf ihrem Debüt klingt, hält sie sich doch vom Retro-Trap- und Copycat-Syndrom fern. Es ist klar, dass The Juggernauts entschlossen sind, die Renaissance der Electronic Body Music auf ihre Art fortzusetzen.

Mal düster, wütend und hart (Fear), dann wieder mit verspielten Ideen im Gepäck (Shrinking Brains) oder mit einer ordentlichen Portion Chaos ausgestattet (Snitch Bitch).

“The Shame Is On You” – einige Aussagen wirken so offensiv wie die Musik. Diese Angriffslust benötigen The Juggernauts auch, denn ihre Mission haben die gestandenen Musiker bei der Bandgründung bereits klar formuliert:

(…) Die Zunahme von Konflikten zwischen menschlichen Stämmen auf der ganzen Welt, die sich in unsäglichen Grausamkeiten äußern, aber auch die unaufhörliche Verschmutzung und Vergiftung der Meere, das systematische Aussterben von Fauna und Flora, sind alles Zeichen an der Wand, dass die Menschheit immer noch auf dem Weg in die Selbstzerstörung ist. Es ist klar, dass die Aufgabe der Juggernauts noch nicht beendet ist!

Video: Fear 2K20 (C19 EBM Remix)

Fear EP Tracklist

01. Fear V2K18 (12” Mix) 05:19
02. End Of Time 05:39
03. Shrinking Brains 04:29
04. Fear V2K20 (C19 EBM Remix) 05:01
05. Snitch Bitch 05:26
06. Fear V2K22 (TZ Club Remix) 04:58

Die Fear EP erschien am 01.12.2022, sie ist u. a. via Bandcamp erhältlich.

The Juggernauts Links

Zur Facebookseite von The Juggernauts



 
(Anzeige)
"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert