OMD – Bauhaus Staircase (Vö. Oktober 2023)

Artikelgrafik: OMD - Bauhaus StaircaseAm 27. Oktober dieses Jahres veröffentlichen OMD ihr 14. – und möglicherweise letztes – Studioalbum Bauhaus Staircase. Das Release ist als Fortsetzung zu The Punishment Of Luxury (2017) konzipiert. Seit der Reformation von OMD im Jahre 2006 markiert Bauhaus Staircase das nunmehr vierte neuere Album. Checkt unbedingt das offizielle Video zur gleichnamigen neuen Single der Briten, ein Track für Puristen.

Letztes Album von OMD?

Erneut zeichnen Andy McCluskey und Paul Humphrey für das Album verantwortlich, Ideen des Rockproduzenten David Watts traten während der Aufnahmen hinzu. Andy McCluskeys Liebe zur Bauhaus-Ära und sein Respekt vor der Kraft der Protestkunst schlägt sich explizit im Titeltrack des neuen OMD Albums nieder. Inhaltlich geht es um die Zukunft, sie wird vom Duo misstrauisch beäugt. McCluskey verdeutlicht:

Ich bin ein großer Liebhaber der visuellen Künste, insbesondere der Bewegungen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. (…) Der Song ist eine Metapher für Stärke und künstlerische Leidenschaft im Angesicht von Kritik und Widrigkeiten. Wenn die Zeiten hart sind, neigen die Regierungen dazu, die Mittel für Kreativität zu kürzen, gerade dann, wenn die Kunst am meisten gebraucht wird, um unsere Seelen zu nähren. Es scheint passend, dass der Song und sein gleichnamiges Album während der Pandemie entstanden sind.

In Hinblick auf den Kontext des Albums ergänzt er:


Ich habe die kreative Kraft der totalen Langeweile wiederentdeckt.

Bissige Lyrics und Zukunftsskepsis

Ungewohnt forsche Töne von OMD, auf musikalischer Ebene begleitet von dem Wunsch, in der Isolation des Jahres 2020 Neues zu erkunden. OMD wagten den Versuch, Impulse von ABBA bis Stockhausen auf ihre ureigene Art und Weise zu verarbeiten. Das Album bietet daher eine enorme Bandbreite, reicht von Balladen über düstere Nummern bis hin zum umtriebigen, ja unruhigen Titeln (Kleptocracy).

Ob Bauhaus Staircase das letzte Album des Duos sein wird, ist noch nicht vollständig klar. Befeuert wurden diese Gerüchte durch Äußerungen McCluskeys im Interview mit hotpress.com.

Alte Fans sollten ebenfalls aufhorchen, denn das Werk beinhaltet auch die Fortführung älterer Ideen. Endlich finalisiertes Material aus der Vergangenheit bescherte den Fans der Band bereits im letzten Jahrzehnt mit Sister Marie Says (Album: History Of Modern) einen der besten OMD Songs überhaupt.

OMD – Bauhaus Staircase Video

Die neue Single bietet die typische Eleganz von OMD: eine bittersüße elektronische Nummer, deren Ecken und Provokationen geschickt in den gefälligen Harmonien getarnt sind. Zudem ein Track, der durch seine überragende Produktion gleichzeitig ein “freshes” Feeling in sich birgt. Geschickt übersetzt die klar strukturierte Elektronik die Ästhetik des Bauhaus-Stils ins Musikalische.

Bauhaus Staircase Tracklist

  1. Bauhaus Staircase
  2. Anthropocene
  3. Look At You Now
  4. G.E.M.
  5. Where We Started
  6. Veruschka
  7. Slow Train
  8. Don’t Go
  9. Kleptocracy
  10. Aphrodite’s Favourite Child
  11. Evolution Of Species
  12. Healing

Bauhaus Staircase erscheint am 27. Oktober 2023 in zahlreichen Formaten und Editionen via White Noise Records.

OMD Links

Zur OMD Homepage



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert