Violent Vision arbeiten an neuem Album

Violent Vision Promo 2010Neben einem Yamaha DX7 Synthesizer und einem Yamaha RX11 Drumcomputer gehörte 1990 auch ein C-64 zur musikalischen Grundausstattung der Electropop-Formation Violent Vision. Als Retroband verstand sich die in den 90er Jahren aktive Gruppe allerdings nicht. Nach langer Sendepause richtet Violent Vision den Blick wieder nach vorne.

The Past: Violent Vision in den 90ern

Für Erfolge in den Clubs sorgte 1992 ein Mix der ersten offiziellen Single Why des Hamburger House DJs Boris Dlugosh. Der Track schaffte sogar den Sprung über den großen Teich.

Nach vielen Liveauftritten, dem 98er Debutalbum Electro Pop und einer anschließenden Pause geriet die Band in Vergessenheit.

Individueller Electropop

Obwohl vom Grundansatz klar Electropop, haben Violent Vision ihren Sound stets mit verschiedensten Elementen – u.a. aus Dance und EBM – aufgepeppt.

Die Gruppe wollte allerdings nie in der Technik versinken, sondern stellte Songidee und Melodielinien stets in den Mittelpunkt – dementsprechend unterschiedlich klingen die Lieder.

Violent Vision: Pleasure Of Sin [Video]

Zu dem mit Dancelementen angereicherten Song Pleasure Of Sin gibt´s auf Youtube ein Video. Die Ur-Version des Tracks findet sich bereits auf dem ersten Demo-Tape Dying Art.

Neues Album & Radio-Rotation

Die Band hat einen Großteil ihres Materials der Klangwelt Radiostation zur Verfügung gestellt – zu hören in den Sendungen Sounds Like A Melody und Kling Klang.

Aktuell arbeiten die Hamburger an einem neuen Album und man kann durchaus gespannt sein, wie die 2010er Variante des Projekts klingen wird.

Violent Vision Links

Zur Violent Vision Homepage



"

37 thoughts on “Violent Vision arbeiten an neuem Album”

  1. Nadine sagt:

    Das ist ja Klasse! Freue mich auf das neue Album.
    Finde die Songs echt toll besonders Day by Day und Secret.
    Grüße aus Düsseldorf
    Nadine M.

  2. Frank sagt:

    Day by Day ist Kult!
    Mehr davon….

    Frank / Neu Wulmstorf

  3. M sagt:

    Day by Day ist und bleibt das BESTE!! Unmöglich zu toppen!!

  4. Anton sagt:

    Day by Day war bzw. ist genial ! Ein Meisterwerk !!!

    Anton

  5. stephan sagt:

    I Will Die ist hammermäßig produziert,Day by Day ist traumhaft! Habe mir gestern die Titel bei musicload gezogen. Auch ich mag eher die ruhigen, melancholischen Songs von violent vision. Irgendwie haben Sie dafür echt ein sehr gutes Ohr ! Lg Stephan

  6. Steffi sagt:

    Spielen Violent Vision auch mal wieder live ?
    Ich habe Sie mal in der Hamburger Markthalle erlebt, war echt klasse!

    Bin auch sehr gespannt auf die neuen Titel !

    Steffi

  7. Katja Peters sagt:

    @ Steffi
    Auch ich interessiere mich für diese Band und habe über myspace Kontakt aufgenommen und mal höflich nachgefragt wie es um die LIVE Pläne der Band steht. Ich war über die freundliche Mail ( von André ) die übriegens schon einen Tag später in meinem Postfach lag sehr angenehm überrascht. Er teilte mir mit, dass frühestens ab Herbst mit Auftritten zu rechnen sei. Die Band konzentriert sich derzeit nur auf die neuen Songs.
    Ich bin schon total gespannt und freue mich.
    Kati aus Bremen

  8. Lukas sagt:

    ….beinahe hättet Ihr VV auf der kommenden DM-Party in Hamburg sehen können. Aber leider nur fast, die Jungs haben leider abgesagt.
    Den Grund der Absage kenne ich jedoch nicht.

  9. Carsten sagt:

    Wo ist denn der vierte Mann?!

  10. Hallo liebe Leute !
    Erstmal 1000 Dank für die netten Worte zu unseren Songs.

    Ja ! Wir arbeiten derzeit an neuem Material, 2 demo´s sind bis Dato fertig das Dritte ist in arbeit…schwitz

    Nein! Wir werden vor Herbst oder sogar Frühjahr 2011auf keinen Fall LIVE spielen. Wir wollen erstmal unsere neuen Lieder fertig haben… bitte um etwas Gedult und Verständnis. Danke!
    @ Lukas — Woher weisst Du das mit der Markthalle ? Das war eigentlich vertraulich ?!
    @ Carsten — das wüssten wir auch gerne….. Also mal im Ersnt : Carsten P. mitbegründer der Band hatte bereits vor einiger Zeit seinen Rückzug aus der Band mit uns besprochen. Private Gründe. Wir machen zu Dritt aber hoch motiviert weiter.

    Wir sind selber sehr sehr erstaunt, was für einen Zulauf wir nach so langer Zeit von Euch haben und freuen uns total wieder auf Tour zu gehen………….

    @ Klangwelt : Danke für diesen Artikel !!
    @ Alle : Herzlichen Dank sagen Ole, Didi und André

  11. Bernd sagt:

    violent vision sind wieder da ???? Ich glaubs nicht! Die habe ich mal Live in Bremen gesehen und war immer auf der Suche. Jetzt hab ich Sie gefunden ! Super ……

    Bernd

  12. Steffen sagt:

    Super Tip mit der Band!
    Echt tolle Songs !
    Weiter so

  13. Ingmar sagt:

    Der Name kam mir bekannt vor. Als ich den Wave Romantic Sampler mal wieder in der Hand hatte wusste ich auch woher! Day by Day ist eines meiner absoluten lieblingslieder. Werde ich jetzt mal verfolgen. Interessante Band.
    Genialer Hinweis!
    Grüsse ans Klangwelt Team. Tolle Seite !

  14. Kerstin sagt:

    Durfte 2 der neuen Songs ( Demos ) hören !! Plastic und Black Glow
    Ich sage nur Gänsehaut !!!!
    Wenn das ganze Album so wird könnte ich mich bei einem Konzert doch glatt wieder in die erste Reihe stellen und kreischen wie ein Teenie….
    ( lang ist´s her….)
    K.

  15. Susanne sagt:

    Hallo Kerstin, WO ???? Gibt es denn die neuen Lieder zu hören ?
    Freue mich üner eine Info. Danke
    Susanne

  16. Kerstin sagt:

    @ susanne : darf ich hier nicht ausplaudern…. sorry ! Ich warte auch auf die neue Scheibe ! Hab Gedult !
    K

  17. Björn sagt:

    Violent Vision haben mal auf einer Electro Party Tapes verteilt mit 3 Songs drauf, ich glaube das habe ich noch im Keller im Karton liegen, sollte ich wohl doch noch aufheben !
    Björn Berlin

  18. Frederick sagt:

    wie lustig das Tape hab ich auch noch ! Auf einer DM Party von Elvis an der Tür abgegriffen. Geile Band freue mich .

    Fred von der Erde

  19. Erwin S sagt:

    Ich will endlich die neue Scheibe!

    Gruß von Erwin S

  20. Jonas sagt:

    Also Potential mag violent vision ja haben, aber wer so lange von der Bildfläche verschwunden war wird es gegen die etablierten Bands nur sehr schwer haben, da muss schon echt ein MEGA-ALBUM kommen.
    Das wurde in letzter Zeit von so vielen Bands versprochen und es kam nur heisse Luft- mal abwarten . Ich bleibe dran.
    Jonas

  21. Irene sagt:

    Habe gehört violent vision haben sich ins Studio eingebucht… dann geht´s wohl bald los…
    Irene

  22. Sylvio sagt:

    Wann kommt den nun das Album ?

  23. Suse sagt:

    Day by Day ist soooooo schön….

  24. violent vision sagt:

    VIDEODREH !!!!

    Wenn ihr näheres erfahren wollt, besucht unseren Blogeintrag..
    http://www.myspace.com/violentvisionmusic/blog/542335801

    Wir zählen auf Euch!!

    Violent Vision ( Dietmar)

  25. kerstin sagt:

    Oh es tut sich was…
    http://www.violentvision.de
    bin so gespannt…
    Videodreh ist mir zu weit, schade…

  26. Steffen sagt:

    wir reisen aus Kassel an zum Videodreh !
    hoffe es gibt noch ein paar neue songs auf die 12 !
    Jung´s wir freuen uns !
    Steffen , Steffi und Andre

  27. Janina sagt:

    bin über google hier gelandet… ist ja interessant ! Schöne Seite “Klangwelt”
    Radio bei laut fm gefällt mir auch. Bin auf der Suche nach Neuigkeiten über violent vision. Werd hier jetzt öfter mal reinschauen.
    Lg Nina

    1. 23.05.2011!!!!!!!!!!!!!

      Es ist vollbracht….aber heute gibt es Plastic!
      Bedient Euch ordentlich bei Amazon und Co…..und keine Bange, es ist
      ausreichend vorhanden!!

      Habt viel soviel Spass mit Plastic wie wir.
      Violent Vision (Dietmar)

  28. jessica stange sagt:

    Hallo Klangwelt !

    Ich habe mir Plastic von violent vision bei youtube jetzt schon einige Male angesehen. Ich finde den Song klasse. Klasse finde ich auch,dass es sowas wie Klangwelt gibt.
    Die Möglichkeit zu bekommen, auf solche tollen Bands aufmerksam gemacht zu werden. Macht bitte weiter so.
    Lieben Gruß von Jessi

  29. Olaf gerigk sagt:

    Plastic, ein Titel der zuerst an den typischen elektronischen, synthetischen
    Einheitsrythmus erinnert. So groß dann die
    Überraschung, dass gerade eine Band die mit ihrem Album
    “Electro Pop” nun nicht gerade etwas neues lieferten
    So kompromisslos überzeugen. Wie eingangs schon von
    der Redaktion bemerkt:” wurde hier nicht abgeschrieben”
    Endlich! Ein Titel der alte Sehnsüchte nach eigenständiger
    Musik erfüllt und neue Hoffnungen auf ein Album
    Weckt. Ein grosses Dankeschön an an Klangwelt
    Für diesen Artikel sagt Olaf

  30. Bernd sagt:

    Erstmal finde ich die Entwicklung der Band ebenfalls
    erstaunlich. Aber, lieber Olaf, bitte nicht Day by Day vom
    Album Electro Pop unterschlagen!! Day by Day ist Kult!
    Ich hoffe auch auf ein spannendes Album!?
    Bernd

  31. Joachim sagt:

    Ich finde Plastic echt spitze !
    Hoffe es kommt mehr davon.
    der JoJo

  32. Kerstin sagt:

    Black Glow von violent vision jetzt online !!:
    http://www.amazon.de/Black-Glow/dp/B005DLETXK/ref=dm_ap_alb2

    Gruss Kerstin

  33. Frank sagt:

    BG erinnert mich sehr an “Walking in my shoes” was absolut nicht negativ gemeint ist. ich bin nur “klein” und “unbedeutend” aber wage mal zu sagen
    das violent vision sehr viel Potential haben.
    Frank

  34. Kerstin sagt:

    Ich träume so in den Tag mit Black Glow ( Morning Mars Mix ) im Ohr….
    wie schöööön kann doch Musik sein…

    K.S.

  35. strangelover sagt:

    UND ? Wo bleibt nun das Album ?

    1. kw sagt:

      Am besten die Band selbst fragen (Hinweis: Facebooklink leider nicht mehr gültig). Von den neuen Sachen sind mir bisher Plastic und Black Glow bekannt, Infos zum Album liegen noch nicht vor, außer, dass die Band daran arbeitet.

      Gruß
      KW

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert