Mekanik Disorder – Cold & Strong

mekanik disorder presse iDie kühle Quintessenz der EBM suchen die spanischen Newcomer Mekanik Disorder auf ihrem mit Interesse erwarteten Debut Cold & Strong. Pate stehen Bands wie Absolute Body Control, Front 242, á;Grumh aber auch wavige Formationen wie Calva Y Nada. Doch welche Idee steckt hinter Mekanik Disorder?

Mekanik Disorder Biographie

Ende der 90er Jahre taucht in der spanischen Stadt Grenada ein Elektronikprojekt auf, welches sich an klassischem Techno-Pop bis Industrialsounds orientiert und Internia genannt wird.

Initiatoren sind Komponist und Programmierer Jose Carlos Cruz sowie sein Bruder Cesar als Sänger.

Internia produziert neben Coverversionen eigenes Material von Bands, die sie beeinflusst haben: Depeche Mode, Front 242 und Information Society. Im Jahr 2001 spielten sie einige Konzerte in Orten wie Sala Planta Baja (Granada) mit einigem Erfolg.

mekanik disorder presse iiOhne weitere Erfahrung beschließt Cesar Cruz, die Stimme von Internia, vor vier Jahren dann, sein eigenes Projekt Mekanik Disorder zu begründen, um seinen innersten Gefühlen und Visionen eine Plattform zu geben.

Er orientiert sich an einem Synth-Sound, welcher durch 80er Electro und EBM mit seinem unverwechselbar aggressivem Touch beeinflusst ist.

Cesar ist hierbei stark beeinflusst von Front 242, Nitzer Ebb, Portion Control, Force Dimension und auch Neon Judgement.

Songs in vier Sprachen

Absolut ungewöhnlich ist die Sprachvielfalt. So tragen Mekanik Disorder ihre Songs auf Englisch, Deutsch, Holländisch und Spanisch vor. Musikalisch variiert die Formation Tempo und Melodie, aber auch die Betonung der Songs liegt jenseits der Gleichförmigkeit

Mekanik Disorder Debut im März 2010

Cold & Strong hat diesen Monat Premiere:

mekanik disorder cover

Cold & Strong Trackliste:

01. Stigmatized
02. Das Letzte Mal
03. Oxidized Pleasure
04. Hate At First Sight
05. Ich Kontrolliere
06. Pieces Of Mine
07. Disorder On My Mind
08. Leave Me Alone
09. Kalte Leidenschaft
10. Dirty State
11. Orgullo Minero
12. Ik Ben God Niet

Hörproben der Songs finden sich sowohl auf der Bandhomepage, als auch auf der Myspaceseite von Mekanik Disorder.

Mekanik Disorder Links

(Homepage leider nicht mehr online)



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert