Review: Alphaville – ‘I Die For You Today’

alphaville - i die for you today Das letzte Comeback von Alphaville Anfang des Jahrtausends lief alles andere als glücklich und lag in einer für poppig-elektronische Töne ungünstigen Zeit. Mit neuem Personal rund um Marian Gold kommt die Formationen nun mit I Die For You Today zurück.

Alphaville – I Die For You Today

Sollte man in die Verlegenheit kommen, jemanden den Begriff ‘schmissig’ erklären zu müssen, so hilft die anfängliche Synthiesequenz der neuen Alphaville Single I Die For You Today gerne nach. Kaum startet der Song, schon befindet man sich inmitten leichtfüßiger Elektronik klassischer Prägung.

Emotional hochgradig beladen, erzählt der Track seine Geschichte und nimmt schnell Fahrt auf, um dann wieder im gekonnten Zwischenspiel einen kleinen Stopp zu gewähren.

Die ganz eigene Gesangsrhythmik und der einfache und extrem einprägsame Refrain scheint tatsächlich der 80er Phase von Alphaville entsprungen zu sein.

I Die For You Today offenbart sich als kleine Perle, die (eigentlich) in den Charts landen müsste. Die Qualität alter Tage grüßt aus der Ferne und neben der Single versprüht auch die Acustic Version einen erdigen Charme.

Flotte Herbstmusik von Alphaville

So schwungvoll und leichtfüßig I Die For You Today daherkommt, dezent dunkle Elemente in der Melodie sorgen für einen leicht wehmütigen Unterton.

Der Song vereint problemlos zwei Gesichter und mit den recht hellen Gesangspassagen erinnert man sich gerne an alte Klassiker wie Sounds Like A Melody, auch wenn die ganz hohen Töne nicht mehr angeschlagen werden.

Ganz so edel wie einst klingt die Stimme von Frontmann Marian Gold nicht mehr. Der Wiedererkennungswert ist dennoch sehr hoch, die Vocals strahlen immer noch viel Vitalität aus.

Alphaville gelingt mit I Die For You Today eine richtig runde, tanzbare Single voller Reminiszenzen. Popmusik kann schön sein – wie in diesem Fall.

Wertung: 8 von 10 Punkten (8/10)

I Die For You Today Release Infos

Interpret: Alphaville
Label: We Love Music (Universal)
Release: 22.10.2010
Stil: Pop

Tracklisting:
001 – I Die For You Today
002 – I Die For You Today (Acoustic Version)



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.