Laibach covern ‘Warm Leatherette’ auf ‘An Introduction To… Laibach’

laibach-warm-leatheretteDass Laibach vor keiner noch so gewagten Coverversion zurückschrecken, durften schon viele Bands und Künstler erfahren. Auf der kommenden Laibach Compilation An Introduction to… Laibach ist der The Normal Industrial-Klassiker Warm Leatherette fällig. Dazu liegt ein Clip vor.

An Introduction To… Laibach

Das slowenische Kollektiv Laibach veröffentlicht am 31.08.2012 An Introduction To … Laibach. Die CD folgt dem Iron Sky Soundtrack zur gleichnamigen Nazi Persiflage.

An Introduction To… Laibach ist die erste Cover-Werkschau der streitbaren Formation. Dabei eine bis dato unveröffentlichte Coverversion von Warm Leatherette , ursprünglich zusammen gezimmert von The Normal.

Mute Labelchef Daniel Miller sorgte mit der minimalen und dezent atonalen Nummer für einen Klassiker der Independent-Szene.

Die Laibach Einspielung von Warm Leatherette deutscht die Nummer ein und versieht sie mit dem typischen Laibach-Klang. Wird sicher häufiger in den Clubs zu hören sein.

Ballad Of A Thin Man stellt den zweiten bisher unveröffentlichten Titel der Compilation.

Laibach präsentieren ihre Coverversionen

Das Album An Introduction To… Laibach bündelt die teils spektakulären Interpretationen von Laibach.

Keine Band, kaum ein Genre war vor ihnen sicher. Es finden sich interpretierte Nummern von Bob Dylan, The Beatles, The Normal, DAF, Europe, Queen uvm.

Rustikal, pompös entlarvend oder bisweilen entstellend, Laibach betonen in ihren Coverversionen Aspekte, die möglicherweise nicht mal den eigentlichen Interpreten bewusst waren.

Sie stellen die Titel in einen anderen Kontext und machen sie angreifbar. Provokation und Kunst in einem.

Warm Leatherette Video

Tracklisting: An Introduction To … Laibach

1. Warme Lederhaut
2. Ballad Of A Thin Man
3. Germania
4. Anglia
5. Mama Love
6. B Mashina
7. Bruderschaft
8. God Is God
9. Final Countdown
10. Alle Gegen Alle
11. Across The Universe
12. Get Back
13. Leben Heisst Leben
14. Geburt Einer Nation
15. Opus Dei

We Come in Peace Tour 2012 Trailer

Laibach Tourdaten 2012:

08.09 — Slovakia, Bratislava, Majestic Music Club
09.09 — Austria, Vienna, Arena
10.09 — Germany, Munich, Backstage
11.09 — Germany, Frankfurt, Batschkapp
14.09 — Sweden, Stockholm, Nalen
15.09 — Denmark, Copenhagen, National Gallery
16.09 — Netherlands, Tilburg, Incubate
17.09 — Belgium, Oudenaarde, Qubus
18.09 — Germany, Bochum , Matrix
19.09 — Germany, Berlin, Berghain
20.09 — Poland, Wroclaw, Eter
21.09 — Germany, Leipzig, Schauspielhaus
18.10 — Austria, Graz, Helmust List Halle

Laibach Links

zur Laibach Homepage
zur Laibach Facebookseite



 
(Anzeige)

"

1 thought on “Laibach covern ‘Warm Leatherette’ auf ‘An Introduction To… Laibach’”

  1. shan_dark sagt:

    Suuuuuper! “Warme Lederhaut” – echt mal was anderes. Und das abgehackte, martialische Deutsch von Milan Fras passt bestens zum abgehackten Sound. Coool. Danke für den tipp.

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.