Steril – die Misanthropen kehren mit neuem Album zurück

Steril - MisanthropZurück mit Abscheu: In den 90er Jahren Jahre agierten Steril als schräge und bunte Vögel im EBM/Electro-Sektor. Dabei fabrizierten sie mehrere Clubklassiker – und genau daran schließt die stilistisch so breit aufgestellte Band mit dem neuen Werk mit neuen Ideen Misanthrop an, das belegt der vorliegende und ausführliche Trailer.

Steril – Misanthrop

Ihre Abscheu und negativen Blick auf die Menschen wollen Axel Tasler, Jan Willing und Stephan Meenen noch nicht ruhen lassen – und das ist gut so!

Denn Steril sind wieder am Start und schöpfen aus ihrer kulturskeptischen Sicht Kraft für neue Akustikattacken.

Die Band Steril wurde im Jahre 1990 gegründet und blickt mittlerweile schon auf eine 23-jährige Bandgeschichte zurück. Bis zum Jahre 2006 wurden insgesamt 5 Alben veröffentlicht. Dazu kamen mehrere Beiträge auf diversen Compilations.

Ihre Musik war äußerst facettenreich und geprägt durch eine Mixtur aus Electro, EBM und Industrial. Damit nicht genug; auch Ambient-, Dance- und Hip-Hop-Elemente waren zu hören.

Besonders Songs der Frühzeit wie No Remission, Crash Your Head und Lies können sich als Clubklassiker bezeichnen.

Smasher der Marke Overgod sind ein Musterbeispiel für den passenden (und bei nicht wenigen Bands seinerzeit häufig misslungenen) Einbau einer Gitarre im wuchtigen Elektroniksound.

Steril tourte mit Bands wie Covenant, Front Line Assembly und Haujobb durch ganz Europa, danach schien die Bandgeschichte zu enden.

Erst mit einigen (old school) Gigs in der Neuzeit kehrte das Leben in die Querdenker zurück.

Rückkehr mit neuem Album

Am 10.05.2014 erscheint das nunmehr sechste Steril-Studioalbum Misanthrop auf Frankahdafi Records.

Stilistisch hat sich einiges geändert. Der musikalische Schwerpunkt dieses Albums liegt auf der EBM/Electro-Schene, macht aber auch vor poppigen Momenten nicht halt.

Satte 14 Minuten spielt der vorliegende Teaser das kommende Steril Album an.

Steril Albumteaser

Misanthrop Tracklisting

01. Glas
02. Strom
03. Fan
04. Netzwerk
05. Misanthrop
06. Architekt
07. Zeit
08. Tanz
09. Elektroliebe
10. Karnivore
11. Presse (Bonus)
12. Tanzt! (Evvilking-Mix)

Steril Livegig

Steril wird im Rahmen des Events Acht Jahre EBM Music Club im Kölner Yard Club am 10.05.2014 exklusiv alte Klassiker und neue Songs präsentieren. Künftig betritt die Band wieder öfters nationale und internationale Bühnen.

Steril Links

zur Steril Facebookseite



"

1 thought on “Steril – die Misanthropen kehren mit neuem Album zurück”

  1. Steril sagt:

    steril – Misanthrop digital released!
    Am 10.05.2014 ist das sechste Studioalbum “Misanthrop” auf “Frankahdafi Records” erschienen. Nachdem der „Misanthrop-Silberling“ weitestgehend ausverkauft ist, wird das Album nun dem digitalen Markt zugänglich gemacht. Ab sofort könnt Ihr Euch auf allen gängigen Downloadportalen (iTunes, Amazon, Spotify, Napster, Deezer, Mediamarkt, Saturn, Google Music, Microsoft Xbox/Zune, Musicload, eMusic, Nokia Music) das Album herunterladen oder streamen.
    Bitte rezensiert fleißig und empfehlt steril weiter..! DANKE!!!
    Eine Linkauswahl:
    https://play.spotify.com/album/3UsQDKkuuvPwQwh8gtupnD
    http://www.amazon.de/Misanthrop-Steril/dp/B00P8BQ8WA

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert