Kurz und heftig war die Geschichte von den (unfreiwillgen) NDW-Pionieren Grauzone. Doch die Band hatte mehr zu bieten als den bekanntesten Eisbär aller Zeiten. Nur ein offizielles Video gab es seinerzeit – und das präsentiert den treibenden und so anders tönenden Underground-Klassiker Film 2.
Grauzone – mehr New Wave als NDW
Eigentlich paradox: Der fast schon ewige Eisbär entwickelte sich im Rahmen der Neuen Deutschen Welle zum Überhit, doch der einzig reguläre Grauzone-Clip aus jener Zeit wurde zum Titel Film 2 produziert.
Aber eben konsequent: Die Gruppe verweigerte sich stets kommerziellen Anforderungen und konzentrierte sich verstärkt auf Film- und Studioarbeiten.
Grauzone betonten Stimmungen und elektronische Sounds, wie sie eher im New Wave zum Tragen kamen.
Eigen auch ihr mutiger Stil, der in von der breiten Öffentlichkeit unterschätzten Nummern wie Wütendes Glas zum Vorschein kam.
Die Geschichte der Schweizer Formation mit den vielen Wechseln im Line-up war kurz: Nach nicht mal zehn Konzerten, vier Singles und einem Album (Grauzone) löste sich die Gruppe 1982 auf.
Mit Grauzone 1980 – 1982 Remastered wurden die inspirierenden Songs 2010 nochmals klanglich aufpoliert veröffentlicht.
Die Compilation zeigt, wie facettenreich ihre Repertoire war. Dabei natürlich Film 2. Das rhythmische Instrumental entwickelte sich in den frühen 80ern besonders in Underground-Clubs zum Renner.
Die explizite Rhythmik war seiner Zeit deutlich voraus und nahm einiges vorweg, was später an treibender Elektronik in diversen Genres folgen sollte.
Film 2 Video
1980-1982 Remastered Tracklisting
CD1
01 EISBÄR
02 RAUM
03 MOSKAU
04 EIN TANZ MIT DEM TOD
05 ICH LIEB SIE
06 FILM 1
07 FILM 2
08 HINTER DEN BERGEN
09 MAIKÄFER FLIEG
10 MARMELADE UND HIMBEEREIS
CD2:
01 WÜTENDES GLAS
02 KÄLTE KRIECHT
03 KUNSTGEWERBE
04 DER WEG ZU WEIT
05 IN DER NACHT
06 TANZBÄR
07 TRÄUME MIT MIR
08 ICH UND DU
09 WÜTENDES GLAS (12″-Version)
10 POLAR BEAR
11 PLASTIKHERZ (live)
Verspätetes Eisbär Video
Im Rahmen der remasterten Wiederveröffentlichung bekam der Hit Eisbär dann, wenn auch verspätet, seinen Clip.
Antworten