Smashing Pumpkins – ‘Adore Deluxe’ (Vö. Sept. 2014)

Smashing Pumpkis - Umfangreiche Adore WiederveröffentlichungAbkoppelung, Auflösung, Entkörperlichung, das sind die Themen des 98er Smashing Pumpkins Albums Adore. Ein intensives Werk, das lange unterschätzt wurde und erst Jahre später seine verdiente Anerkennung fand. Über 15 Jahre danach erscheint die extrem umfangreiche und mit viel Extramaterial versehene Adore Neu-Veröffentlichung.

Smashing Pumpkins – Adore Deluxe

Am 01.06.1998 kam mit Adore der Nachfolger von dem extrem erfolgreichen Werk Mellon Collie and the Infinite Sadness heraus.

Und die Smashing Pumkins veränderten sich: Weniger verquere, wütende Gitarren-Riffs. Statt dessen verstärkt Streicher- und Pianoklänge, die entrückt und doch ergreifend die neuen Songs untermalten.

Dazu wurde der damals offene Posten des Drummers mit einer Maschine besetzt, die percussiven Einlagen wurden dezenter, rückten in den Hintergrund.

Umstrittenes und dennoch wegweisendes Album

Adore spaltete die Fangemeinde und doch ist Adore eines der stärksten Alben der Bandgeschichte.

Das Temperament brodelte nämlich subtil und lauernd weiter, das macht die Spannung der damaligen, mit sehr persönlichen Texten ausgestatteten Musik aus.

Und so kam es, dass Adore eigentlich erst vor ca. sieben Jahren den Kultstatus bei der Mehrzahl der Fans erlangte.

Die Single Ava Adore und das aus einer einzigen Einstellung bestehende Video dazu sorgen bis heute Gänsehaut.

Nun reiht sich Adore bei den Neu-Veröffentlichungen der Bandhistorie ein.

Adore (Reissue) Tracklisting/Infos

Die 107 Tracks des 6-CD/DVD-Pakets umfassen neben verschiedenen thematischen CDs eine Mono-Version des Albums

  • In a State of Passage – Demos aus Corgans Sadlands-Heimstudio
  • Chalices, Palaces, And Deep Pools bündelt Outtakes, darunter eine instrumentalen Version von For Martha, die Corgan mit dem britischen Produzenten Mark Ellis alias Flood (U2, The Smashing Pumpkins u.v.a.) einspielte
  • Malice, Callous, And Fools enthält den Outtake Let Me Give the World to You. Das war eine Kollaboration von Corgan mit Rick Rubin
  • CD 6 – Live-Tracks aus dem Ryman Auditorium in Nashville, dem Dodger Stadium von Los Angeles und anderen Orten
  • DVD – Konzert der Smashing Pumpkins vom 4. August 1998 im Fox Theater von Atlanta
  • Komplettes Booklet mit neuen Linernotes

Adore erscheint in vier verschiedenen Formaten neu. Dabei der bisher nicht erhältliche Song Blissed and Gone.

Ein Samshing Pumpkis Kult-Album mit Anlaufzeit

Weil Adore eine Übergangszeit in der Geschichte der Smashing Pumpkins widerspiegelt, schätzt sich Billy Corgan glücklich, einige Archiv-Versionen der Album-Songs ans Tageslicht zu bringen.

Dies sind unbekannte Fassungen mit dem britischen Künstler Bon Harris (Nitzer Ebb). Sie belegen, wie weit das Album seiner Zeit voraus war.

Die umfangreiche Wiederveröffentlichung wird zudem als Einzel-CD, als Doppel-Vinyl-Version und als 90 Tracks umspannende digitale Deluxe-Ausgabe erhältlich sein.

Smashing Pumpkins Links

zur Samshing Pumpkins Homepage
zur Facebookseite der Smashing Pumpkins



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert