Oldschool Alarm: High-Functioning Flesh – ‘Hunger Cries’ [Video]

High-Functioning Flesh  VideoscreenshotEndlich das Wort ‘Oldschool’ beherzt nutzen, denn hier ist das angebracht: High-Functioning Flesh machen 2015 genau dort weiter, wo sie letztes Jahr mit ihrem Debüt A Unity of Miseries – A Misery of Unities mächtig Eindruck hinterließen. Einen klassischen Ansatz nehmen, ihn verquirlen, in den Hintern treten und damit in der Gegenwart punkten, so könnte das HFF Leitmotiv lauten. Der Clip Hunger Cries kündigt das nächste Album Definite Structures an.

High-Funtioning Flesh: Video vom kommenden Album Definite Structures online

“Electronic body mutants”, so sehen sich Greg Vand und Susan Subtract selbst.

Als High-Functioning Flesh – hier vorgestellt – punkteten sie 2014 mächtig bei Fans von Bands wie Cabaret Voltaire, Skinny Puppy oder auch Portion Control.

Sie bündeln vieles: mal ein nativer NEP Basslauf hier, dann wieder punkiges Rumgerotze da, welches in synthpopartigen Harmonien aufgefangen wird – eine nicht berechenbare Mixtur. Deutlich hörbar der experimentelle und gekonnt verquere “Überseeinschlag”.

Pure Härte sollte man damit aber nicht assoziieren, denn ihr Musikverständnis umfasst neben dem natürlich vorhandenen Industrialhabitus auch funky Rhythmen und ungewohnte Sounds, die mit dem frechen Auftreten der Musiker einfach frisch wirken.

Rückblick ja, pure Nostalgie nein: Es geht HFF nicht ausschließlich um das “Damalsfeeling, das betont man trotz deutlicher Referenzen explizit.

Die Gegenwart als Ziel

Die Band will JETZT die menschlichen Klangkörper in Bewegung versetzen, antreiben, begeistern und irritieren. Klingt spannend? Ja, das ist es auch.

Nicht umsonst steht man bereits zusammen mit Bands wie Front Line Assembly auf der Bühne. Erste positive Resonanzen waren ebenfalls in Europa zu vernehmen, gut möglich, dass weitere folgen.

Hunger Cries Video

Der neuste, tatsächlich sehr retro gehaltene Track und Clip Hunger Cries liegt vor.

Album Definite Structures steht an

Wem das Ganze gefällt, kann sich auf das kommende Album Definite Structures des Duos freuen, das diesen Sommer folgen soll.

Tracklisting:
1. Hunger Cries
2. Lattice of Coincidence
3. The Plunge
4. Afterbirth
5. Whispered Steel
6. Grey Scent
7. Confuse the Call
8. Grotesque Light
9. Mistakes Were Made

High-Functioning Flesh Links

zur High Functioning Flesh Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert