Independent Synthpop von Cabaret Bizarre

Cabaret Bizarre

Cabaret BizarreHamburg meldet sich mit neuen Tönen zu Wort: Denn von dort stammt das Synthprojekt Cabaret Bizarre, welches sich selbst als Independent Synthpop beschreibt und ebenso melodisch wie angenehm verquer aufspielt. Die aktuellen Teaser stellen den Sound des kommenden Albums Restless And Insomnia vor.

Cabaret Bizarre aus Hamburg

Hinter Cabaret Bizarre steckt Takt- und Ideengeber Frank Heiner, der sich bei dem Bandtitel durchaus von Namen aus dem 80s-Underground hat inspirieren lassen.

Explizit nennt der Protagonist Impulse von Depeche Mode, Kraftwerk & IAMX als Einfluss, ein durchaus breites Feld zwischen Klangsuche, edlem Popsong und dem eigenwilligen Schuss Affekt.

In den Nummern seines sehr jungen Projektes vertont er gewachsene Ideen, nimmt selektiv Bezug zu klassischen Synthpop-Struktruren und scheut zudem vor der ein oder anderen Future Pop Referenz nicht zurück.

Eigenwilliger Synthpop

Bei dem vorliegenden – und unten als erstes bei den Teasern zu hörenden – Promo-Track Soulmate fällt vor allem auf, dass zu diesen Einflüssen der Drang tritt, schräge und individuelle Sound zu implementieren.

Gut so, das schützt vor zu vorhersagbaren Strukturen und verleiht dem Ganzen jenen Unterton, den man bei einem Konstrukt “Independent Synthpop” auch hören will.

Die Titel arbeiten mit einer gelungenen Dramaturgie und Eigendynamik, also ruhig etwas entwickeln und wirken lassen.

Restless & Insomnia Teaser

Nach detaillierter Vorarbeit erscheint im Oktober 2015 das erste Cabaret Bizarre Album Restless And Insomnia.

Bei wem das Interesse geweckt worden ist, der oder die sollte einfach auf der Facebookseite des Künstlers stöbern, dort finden sich weitere Teaser des anstehenden Albums, sie vermitteln die Breite des musikalischen Ansatzes.

Cabaret Bizarre Links

zur Facebookseite

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*