10 Jahre AD:keY – das Jubiläums-Release im April 2018 steht an

Cover: AD:keY Album 201810 Jahre sind AD:keY im Jahre 2018 schon am Start. Wow, das ging schnell. Aktiv und umtriebig hat das EBM-Pärchen 5 komplette Alben und viele Livegigs auf die Beine gestellt. Die absolvierte Dekade feiert man mit dem Release 10th Anniversary AD:keY.

10th Anniversary AD:keY

Erst neulich, im Jahre 2017, erschien mit Reanimator das 5. komplette Werk von Andrea und Rene Nowotny. Und zur Jubiläumsfeier legen sie flugs nach und releasen im Frühling 2018 eine 16 Track Compilation.

Diese blickt natürlich einerseits zurück und greift dabei die besten und bekanntesten Tracks (Elitär, Körper um Körper) auf.

Und zwar in modernen, modifizierten und gekonnten Versionen, sodass man die frühen Cluberfolge neu entdecken kann. Dazu kommen zwei neuen discotaugliche Nummern; die Front 242 Coverversion Kampfbereit ist auch am Start.

Klare Idee mit Offenheit für passende Einflüsse

Schnell wird klar, dass in den letzten Jahren doch eine Menge passiert ist. Von Renes Urfrusttrack Lass Mich los (damals noch alleine produziert) bis hin zu den Nummern, die dem Ehepaar auf den Leib geschneidert sind – und die trotz der energiereichen EBM-Rhythmen und Bässe auch mal über den musikalischen Tellerrand blicken.

Labelmäßig ging es damals, wie bei nicht wenigen straighten EBM-Projekten, bei Electric Tremor los. Mit den erweiterten Einflüssen (dosierte Electrosounds, melodische Passagen, zunehmende zweistimmige Momente) schuf sich das Duo seinen eigenen Weg im Kontext der vielen jungen EBM-Bands und landete beim belgischen Label Alfa Matrix.

Inhaltlich geht es Rene und Andrea um das Kontroverse und Widersprüchliche im Menschen, um Zukünftiges, welches spitzfindig, frech oder auch mal leicht boshaft besungen wird. Auch bei der Covergestaltung setzten Ad:keY über die Jahre immer mehr Akzente, der Output geht deutlich über das Musikalische hinaus. Liebevoll handgezeichnete Cover avancierten zum Markenzeichen.

Erscheinen wird 10th Anniversary AD:keY am 20.04.2018. Glückwunsch!

Stream & Tracklisting

Inhalt:

01. Körper Um Körper (10Th Anniversary Version)
02. Elitär (10Th Anniversary Version)
03. Pfeil In Dein Herz (We Came In Peace)
04. Ich Reanimiere Dich (Radio-Mix)
05. Aufrecht (Winterstomp-Mix)
06. Autodynamik (Edit)
07. Kalter Krieg (Extended-Version)
08. Mein Weg (Extended Space-Version)
09. Kampfbereit (Waldorf Pulse2-Mix)
010. Tell Me Nothing (Remix By Brigade Werther)
11. Alte Geister (Vorwärts-Mix)
12. Weltenwandler
13. Evolution (Universum-Version)
14. Anthropozän (Symphonic-Mix)
15. Mein Weg (Remix By Digital Energy)
16. Zeit Verrinnt (Armageddon Dildos Final-Mix)

AD:keY Links

zur AD:keY Facebookseite

 

(Anzeige)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Angaben in den unteren drei Feldern: Nickname - Mail - Website (optional)