Blinky Blinky Computerband & die Rückkehr von Buddha

Cover: Buddha's ReturnUnermüdlich widmet sich Olaf Krautwurst mit seinem Projekt Blinky Blinky Computerband einer tanzbaren Vision härterem Electropops mit frühen Techno- und EBM-Anleihen. Die Musik ist Antrieb, Prozess und Ziel zugleich. Diese Idee bietet Raum für Ungewöhnliches, so ging es 2018 um das Thema Buddha. Und zwar gar nicht so meditativ, denn Buddha’s Watching Buddha’s Waiting tanzt an der Schnittstelle von EBM/Techno & New Beat – und zwar gekonnt zackig.

Blinky Blinky Computerband: Buddha´s Return

Gleich eine komplette EP (Buddha´s Return) widmete der Künstler im Jahre 2018 dem Thema Buddha. Ein Inhalt, der schnell Bilder und Meinungen hervorruft.

Wer jetzt selig-sphärische Entspannung erwartet, folgt offenkundig einer anderen Vision von Buddha. Die Nummern stapfen munter nach vorne los, früh-technoide Beats lassen keine Gnade walten. Das Titelstück selbst schließt den Prozess zu mehr Härte im Soundbild der Blinky Blinky Computerband, welcher sich auf dem 2016er Album For A Better World schon andeutete, ab.

Stilistisch als Strange Electropop gestartet, kommen im Zuge der musikalischen Evolution mehr Kanten hinzu. Gleichwohl: Es ist nie ziellose Härte, die grundlegende, durchaus eingängige Songidee punktet mit einer griffigen Struktur, welche gekonnt derb verpackt wurde.

Fast gemahnen die Vocals an frühe Insekt! Generell passt z.B. Buddha´s Revenge prima in den EBM/Techno/New Beat Kontext der frühen 90er. Es wäre doch zu schade, wenn dies unbemerkt bliebe, gibt es momentan vergleichsweise wenige Klänge in diese Richtung. Dass Olaf Krautwurst das Szenische darüber hinausgehend sicher beherrscht, zeigen nicht nur ältere Instrumentals, sondern der enthaltene Track Afraid Of The Dark.

Ende 2018 erschien endlich ein passender Clip der marschierenden Single. Ein guter Ausblick auf 2019, denn der Künstler arbeitet bereits an einem weiteren Album, welches den wuchtigen Aspekt ausbauen soll.

Zur tatkräftigen Liveunterstützung bearbeitet zudem seit Ende 2018 Torsten Jung die Keyboards.

Buddha’s Watching Buddha’s Waiting Video

Buddha´s Return Tracklisting

01. Buddha’s Watching Buddha’s Waiting
02. Buddha’s Revenge
03. Afraid Of The Dark
04. Buddha’s Watching Buddha’s Waiting (People Theatre Remix)
05. Buddha’s Watching Buddha’s Waiting (Crash Dump File Remix)
06. Buddha’s Watching Buddha’s Waiting (Restriction 9 Remix)
07. Buddha’s Watching Buddha’s Waiting (Jeff Appleton’s Haf Mix)
08. Buddha’s Meditation
09. Buddha’s Watching Buddha’s Waiting (Radio Edit)
10. Buddha’s Watching Buddha’s Waiting (Instrumental)

Blinky Blinky Computerband Links

zur Blinky Blinky Computerband Homepage



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.