Zum 66-Jährigen: Daniel B. remixt Front 242

Cover six+sixDaniel Bressanutti aka Daniel B. wird diesen August 66 Jahre als und kann sich mit gutem Gewissen als Pionier, Protagonist und Senior der elektronischen Musik bezeichnen. Sei es Techno, Electro oder eben Electronic Body Music mit seiner Band Front 242 – stets zog der Akteur geschickt die Fäden im Hintergrund. Zum Geburtstag greift Daniel B. auf der EP Six+Six Material der Vergangenheit auf, darunter befinden sich gleich drei Tracks von Front 242. Die Resultate sind extrem lebhaft.

Daniel B. – Six+Six

Ob Male oder Female, Prothese oder eben die legendären Front 242 – gesungen hat Daniel B. nie. Gerne überlasst der Musiker und DJ das Rampenlicht den Kollegen, zieht lieber im Hintergrund konzentriert die Strippen. Die Beschäftigung mit und die Begeisterung für elektronische Klänge ließen den EBM-Pionier über die Jahre nie los.

Daher greift er zu seinem 66. Geburtstag auf der EP Six+Six fünf relevante Tracks der Vergangenheit auf, darunter die folgenden Nummern von Front 242:

  • Neurobashing (1991)
  • Happiness (1993)
  • Seq666 (2003)

Ursprünglich sind die neuen Remixe für ein Live-Set von Daniel Bressanutti gefertigt worden, doch die aktuelle Corona-Krise bzw. die einschränkenden Maßnahmen bewirkten, dass er seine Variationen nur ein einziges Mal präsentieren konnte.

Das Release zum Geburtstag macht die Nummern nun der Öffentlichkeit zugänglich: Daniel B. spielt dabei mit anspruchsvollen, klanglich ambitionierten Techno-Strukturen, doch er lässt Raum für jene druckvolle Soundgewalt, die Front 242 in besten Momenten wie kaum eine andere Band zelebrierten – und auf den Punkt brachten.

Daniel Bressanutti im Einsatz als DJ

Daniel B. wird 66 Jahre alt und brennt – u.a. als DJ – nach wir vor für elektronische Klänge

Starke neue Versionen von Happiness und Neurobashing

Seq666 aus der umstrittenen Pulse-Phase liegt bereits im Stream vor, doch es sind vor allem das so oft als Intro variierte Happiness sowie der Knaller Neurobashing vom bärenstarken Tyranny For You Album, denen der DJ neues Leben eingehaucht.

Besonders die immanente Power von Neurobashing in der vorliegenden Version sollte jedem aufgeschlossenen EBM-Freak das Herz höher schlagen lassen, eint diese doch das Damals mit dem Heute.

Six+Six Tracklisting & Stream

Das Album zum 66-Jährigen erscheint am 27.08.2020. Wie es bei der Legende Front 242 weitergeht, ist leider unbekannt: Die Band hatte für die im Jahre 2020 annoncierten Auftritte eine frische Show, ja sogar neue Tracks diskutiert. Stand jetzt sind alle Auftritte bis September abgesagt. Zukunft derzeit ungewiss.

Front 242 Links

zur Front 242 Facebookseite



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.