Soft Cell – *Happiness Not Included (Vö. Februar 2022)

Artikelbild: neues Album von Soft Cell im Jahre 2022Nanu, eigentlich hatten Soft Cell im Jahre 2018 doch ein letztes Konzert gespielt und damit ihren Abgang verkündet? Ein Abschied nur auf Zeit, so scheint es. Denn mit dem Album *Happiness Not Included kehrt das legendäre Duo im Februar 2022 zurück. Mit Sternchen.

Unerwartetes Comeback von Soft Cell

Vorzustellen braucht man die Synthie- und New-Wave-Legende Soft Cell wirklich niemanden mehr. Obgleich Marc Almond und Dave Ball bisher “nur” fünf Alben veröffentlicht haben, ist ihre Wirkung und Bekanntheit allgegenwärtig.

Sie ebneten musikalischen und sozialen Prozessen den Weg, fungierten als Szene- und Pop-Ikonen und boten viel mehr als nur als ihren Überhit Tainted Love. Und zwar bis zum vermeintlichen Ende, wie die Single Northern Lights(2018) zeigte.

Doch der Abgang im Jahre 2018 war gleichzeitig eine Eintrittspforte, denn während der (finalen) Show festigten sich bereits die Gedanken und Ideen für etwaige Aktivitäten in der Zukunft.

Inhalte spielen dabei eine deutliche Rolle, wie Sänger Marc Almond darlegt:

Auf diesem Album wollte ich einen Blick auf uns als Gesellschaft werfen: Ein Ort, an dem wir uns entschlossen haben, den Profit über den Menschen zu stellen, Geld über Moral und Anstand, Nahrung über Tierrechte, Fanatismus über Fairness und unsere ganz persönlichen, trivialen Bequemlichkeiten über das unaussprechliche Leid anderer (…) Auf der anderen Seite schwingt auf der Platte aber auch der Glaube an diese Utopie mit, dass wir einfach unter die ganzen übereinanderliegenden Schichten blicken und verstehen werden, was wirklich zählt.

*Happiness Not Included beerbt den letzten Longplayer Cruelty Without Beauty, selbiger stammt aus dem Jahre 2002. Zwei Jahrzehnte liegen zwischen den Werken – eine Ewigkeit im Musikbusiness.

Video zu Heart Like Chernobyl

Die vergleichsweise subtile und auffällig verhalten intonierte Single Heart like Chernobyl erschien bereits im September 2021, sie stellt den neuen Ansatz vor:

Tracklist: *Happiness Not Included

01. Happy Happy Happy
02. Polaroid
03. Bruises On My Illusions
04. Purple Zone
05. Heart Like Chernobyl
06. Light Sleepers
07. *Happiness Not Included
08. Nostalgia Machine
09. Nighthawks
10. Im Not A Friend Of God
11. Tranquiliser 12 New Eden

Das neue Album von Soft Cell erscheint am 25.02.2022.

Soft Cell Links

zur Homepage von Soft Cell



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.