Röyksopp – Profound Mysteries (Vö. April 2022)

Artikelbild: Röyksopp – Profound MysteriesBegleitend von anfänglich lancierten Gerüchten und einer dosierten Socia-Media-Kampagne realisieren Röyksopp ein doch überraschendes Comeback, denn im Jahre 2014 hatte das Projekt sich eigentlich mit einem Paukenschlag verabschiedet. Doch im April 2022 erscheint das neue Werk Profound Mysteries. Die Singles und Videos The Ladder sowie Impossible (feat. Alison Goldfrapp) spielen das neue Material an.

Profound Mysteries – das Comeback von Röyksopp

Svein Berge und Torbjørn Brundtland verkündeten 2014 das Ende von Röyksopp. Das Album The Inevitable End bot ein würdiges Finale und mit Monument einen der Szene-Übersongs der letzten Dekade.

Monument (T.I.E.-Version) verkörperte und einte die vielen Gesichter, die Röyksopp innewohnen: Das Duo war ebenso Danceact mit enormen kommerziellem Anspruch wie eine Band, die spezielle Melodien mit unerwarteten Untertönen und ausdrucksstarkem Gesang kreieren konnte.

Pop mit Tiefgang, perfekt inszeniert im Song What Else Is There, und intelligente Clubsounds (Remind Me) markieren die Eckpfeiler des Duos. Dadurch waren und sind Röyksopp ebenso im Mainstream wie in der alternativen Szenen zu Hause.

Die Vorgeschichte

Nach dem vorläufigen Ende 2014 waren die Musiker nicht untätig: Sie produzierten die Klänge zu einer Theatershow über Franz Kafka und beteiligten sich an einer Star-Wars-Compilation. Mit dem Release von The Lost Tapes öffneten Berge und Brundtland die Archive. Sie machten damit kleine Perlen wie beispielswweise Andromeda der Allgemeinheit zugänglich.

Nachdem sich in letzter Zeit die aufkommenden Gerüchte in den Sozialen Medien konkretisiert hatten, folgten die ersten beiden Singles vom neuen Album: das instrumentale The Ladder sowie Impossible mit Gastsängerin Alison Goldfrapp.

Eine stimmige Kooperation, so das fast einhellige Echo, welche sich an die großen Momente der bisherigen Karriere von Röyksopp anschließt.

Video: The Ladder

Video: Impossible feat. Alison Goldfrapp

Tracklist: Profound Mysteries

01. (Nothing But) Ashes…
02. The Ladder
03. Impossible
04. This Time, This Place…
05. How The Flowers Grow
06. If You Want Me
07. There, Beyond The Trees
08. Breathe
09. The Mourning Sun
10. Press R

Profound Mysteries von Röyksopp erscheint am 29.04.2022.

Röyksopp Links

zur Homepage von Röyksopp



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.