Review: Sneaker – ‘Bodytronics EP’

sneaker-bodytronics-epElektroTekknoKlash – was für ein Wort, das Sneaker sich für seine Bodytronics EP ausgedacht hat. Erinnert an graue Vorzeiten, als Techno kurzzeitig fast synonym zum EBM-Begriff genutzt wurde und mittels Abwandlungen wie “Tekno”, “Techno-House” oder “Tekkno” ein eigenes Profil bekam, das sich dann doch als “Techno” durchsetzte. Und nun?

Sneaker – Bodytronics EP

So monströs der Begriff, so klar der Sound. Technoide Rhythmen mittlerem Tempos, klare Bässe und viel Drive – kein Flächen-
Bombardement. Das ist zunächst schlichtweg Techno, wie man ihn sich anhören kann. Und dann tritt beim Opener Mad Raving eine gefühlte Härte hinzu, die man aus der Electronic Body Music kennt. Der Titel Bodytronics ist schon passend gewählt.

Bei Alarm spitzt sich die Mischung nach der Hälfte der Spielzeit richtig zu. Irgendwo zwischen Front 242s Moldavia und Terence Fixmer flirtet der Techno-Dancefloor verstärkt mit der kantigen EBM. Oder anders herum?

Raw treibt abschließend die funktionale Monotonie auf die Spitze, schön pumpend.

Sicher, zunächst klingt die EP nicht so auffällig, weil sie nicht nach Aufmerksamkeit heischt. Je häufiger man sie hört, desto stimmiger wirkt die gewählte Mischung.

Die EBM-Techno Schnittstelle?

Sneaker sind dabei entfernt von dem, was in Teilen der schwarzen Szene momentan an technoiden Einflüssen, teilweise unter dem Begriff “TBM”, importiert wird. Keine chronische Übersteuerung, keine hab-mich-lieb Autoscooterflächen.

Die Bodytronic EP atmet spürbar den Geist früher Ravegenerationen; zackige EBM Bässe passen dazu, wie die Faust aufs Auge.

Da nähert sich etwas an, was zumindest teilweise einen gemeinsamen Ursprung hat. Sneaker werden nach eigenen Angaben weiter in den kreativen Frühzeiten elektronischer Ideen plündern. So ist ein Remix eines Twilight Ritual Titels als 10″ EP auf einem spanischen Label aus Madrid geplant. Minimal Synth – minimaler Techno & klare EBM – das klingt ebenso tanzbar wie stimmungsvoll. Am Ball bleiben.

Wertung: 7.5 von 10 Punkten (7.5/10)

Bodytronics EP Release Infos

Interpret: Sneaker
Label:Elektro Tekkno Klash Records – Bezug der Bodytronics EP hier
Release: Bodytronics EP
Stil: Techno/EBM/Minmal

Tracklisting:
1. Mad Raving
2. Alarm
3. Raw (malam-malam indonesia edit)



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.